Hallo,
weil es ein gravierenden auftragsrückgang in der branche geben
wird, wenn sich vermieter wie verkäufer überlegen, ob sie
adresshändler wie dich überhaupt brauchen.
So, zunächst lassen wir einmal persönliche Angriffe ausserhalb jeglicher Diskussion, ok.
Einen Auftragsrückgang wirds nur unspürbar geben, frag dich doch mal warum gerade im Mietrecht hier soviele Fragen sind, auch viele von Vermietern, weil sie mit der Vermietung vielfach überfordert sind, auf den letzten cent die Wohnung finanziert, an jeden Vogel vermieten, der dann schon im ersten Monat ein Fass aufmacht.
Genau das zu verhindern, zugegeben nicht jeder Kollege hat das bisher kapiert, sollte meine Aufgabe sein als Immobilienmakler, indem der Mietinteressent gewählt ausgesucht ist, eine bonitätsprüfung erfolgte, Verdienstabrechnungen vorliegen, die Angaben in einer Selbstauskunft auf plausibilität überprüft wurde.
Auch ich bin der Meinung, diese Dienstleistung sollte der Vermieter bezahlen, ich begrüße das sogar.
denn es besteht auf
einmal das risiko, doch auf den kosten sitzen zu bleiben, weil
sie sie eben nicht mehr automatisch auf mieter und vor allem
käufer abwälzen können.
Du hast es immer noch nicht kapiert, dass wenn du von Privat oder provisionsfrei kaufst, meist der Preis höher ist, denn die Provision wird in den meisten Fällen in den Kaufpreis eingerechnet!
Was ist die Folge davon, nachdenken, du bezahlst als Käufer die Grunderwerbssteuer auch auf die eingerechnete Provision im Kaufpreis, keiner wird das zugeben und im Kaufvertrag ausweisen.
Warum zahlt denn der Käufer die Courtage, denk mal nach, eben weil er die Kaufnebenkosten wie Maklercourtage steuerlich verwenden kann und auf die Courtage keine Grunderwerbssteuer bezahlt weil sie nicht in den Kaufpreis miteingerechnet ist.
Kritik ist ja gut und schön, allerdings diese Hasstiraden gehen mir ziemlich auf den Senkel
Letztendlich ist des dem Immobilienmakler egal wer für seine
Dienstleistung bezahlt, es ändert sich nichts!
und wie sich dann was ändert, wenn plötzlich keiner mehr
zahlt.
Doch auch wenn du es nicht verstehn willst, es wird gezahlt, es ändert sich nichts daran ausser dass diese Endlosbeschimpfungen eines Berufsstandes endlich aufhört.
Gruß
BHShuber