Markowitz Depot-Check bei NTV

hi,

was haltet ihr vom kostenlosen depot-check von ntv in coop. mit der weberbank?

kommt da sinnvolles bei raus oder werden nur fonds der weberbank zur ergänzung empfohlen? hat jd. sowas schon mal machen lassen? soll ja sowas im letzten jahr schonmal bei ntv für lau (werbemüll qualifiziere ich mal nicht) gegeben.

danke für alle infos und erfahrungen, vor allem zur art der auswertung, ich überlege ob ich das mal machen sollte…

achso: infos zur methode markowitz brauch ich nicht mehr, da habe ich schon genug zeug zusammen…

danke und gruss

vom showbee

Die Auswertung ist zu empfehlen.
Insbesondere das Problem der „Klumpenbildung“, welches man als Laie ohne fremde Hilfe kaum erkennt, wird dort sichtbar.
Unter „Klumpenbildung“ ist gemeint, dass 5 verschiedene Fonds alle sehr gross in Microsoft oder Nokia investiert sind, und damit der Diversifikationseffekt nicht wirklich greift.

Thilo Dunker
http://www.t-hi-lo.de

relativer käse
hi showbee,

bei mir kam heraus, daß ich einen bestimmten biotechnologiewert und solarworldaktien kräftig aufstocken sollte(2002). dafür rheinmetall und lufthansa reduzieren.nun ist rheinmetall der einzige wert, welcher noch im plus ist, der bittechwert+solarworld ein totalverlust.
markowitz kann nur ein werkzeug sein um in vornhrein evtl. schieflagen zun erkennen. dazu muß dann durch zukauf alternativer investments(werte) gegengesteuert werden.
geh also zu einem guten anlageberater, welcher eine rosikoanalyse vornimmt.
markowitz allein gesehen ist relativer käse. zumin dest fundamentalanalyse und börsenpsychologie gepaart mit techn. analyse sind wichtig. letzteres besonders auf den gesamtmarkt bezogen.

cu

strubbel
§:o)