Hallo,
Servus Hick,
ich hab gerade ein Brett vor dem Kopf.
Wenn Du eins hast, dann habe ich zwei !
wie gesagt, aus Brettern lassen sich prima Sachen basteln.
Wenn Du fertig bist mit Studieren, was wird denn dann Deine
Aufgabe sein ? Wohl den Nutzen Deines Unternemehens zu mehren,
oder ? (ok, bei Merkel mal gerade kopiert)
Naja, so du genug Kohle verdienst, mehrst du auch deinen Nutzen. Was du übrigens auch dann machst, wenn dir deine Arbeit gefällt. Ist eine nutzentheoretische Überlegung, also ‚mikro‘.
Wie sieht die BWL den Markt bzw. wie beschreibt sie ihn?
Geht das denn überhaupt?
Nein! Der BWL-er tappt grundsätzlich im Dunkel, macht blöde
Witze auf kosten anderer und redet sich (aufgrund grundierten
Wissens dank Studium) fein raus.
Jein.
(1) Du redest an seiner Frage vorbei. Er hat gefragt, ‚wie BWL den Markt beschreibt‘. Die Marktbeschreibung der BWL hat aber auch null-komma-gar-nix damit zu tun, ob diese Beschreibung zutreffend ist. Das hat er allerdings auch gar nicht gefragt.
(2) Grundsätzlich tappen alle im Dunkeln, BWLer sind da keine Ausnahme.
… Markt … wüsste nicht wie … mikroökonomisch betrachten …
Wenn es bei Dir in der Nähe einen Wochenmarkt (noch) geben
sollte, dann geh doch einfach mal hin und verkauf Sachen, die
Du nicht mehr brauchst. Du wirst bestimmt der einzige
(„wenige“) Anbieter sein, und studier mal die Sache im
speziellen. Lass es zwischen den Ohren rattern und wir freuen
uns auf Deine nächsten Fragen.
Der Tipp ist gar nicht so schlecht, klingt wie angewandte Mikro. Btw, bei uns gibts noch Wochenmärkte.
Denke, bei BWL geht es um den lokalen Markt.
Nein, auch nicht wirklich. BwL lässt sich lokal anwenden, es geht aber mitnichten [lediglich und immer] um den lokalen Markt. Es soll auch US-Amerikaner geben, die mit Blizzardcarver die Pisten runterwedeln. Grundlegend: BWL kannst du institutionell oder funktionell betreiben.
(a) ‚institutionell‘, z.B.: Bankenlehre … Banken arbeiten auch international.
(b) ‚funktionell‘, z.B.: Exportmarketing (als Teilgebiet des Marketing) … liegt schon in Begriff, dass das nicht notwendigerweise lokal ist bzw. bleiben muss.
Gruss.
Auch Grüße,
Uwe P.
Wolkenstein
P.S. @MODs: sry, ein bisserl ot: @Hick: Ich glaub, ich bin dir noch ein Mail schuldig. Sollte sich diese (spätestens nächste) Woche ausgehn. Wenn ich mal nicht gleich antworte, liegts bei mir meist an vollen Zeitplänen; weniger daran, dass ich für die Wirtschaft ‚schwarz sehe‘.