Markt für Angefangene KFZ-Versicherungen?

Hallo!
Ist es möglich im Internet eine KFZ-Versicherung von jm anders zu übernehmen? Wenn ja, wo? Ich sehe es nämlich absolut nicht ein bei 140% anzufangen… das mit Versicherung über Eltern prüfe ich gerade auch ab, ich habe aber gehört, dass es immer wieder Leute (mit relativ niedrigem prozentsazt) geben soll, die ihre KFZ-Versicherung beenden und jm anders übertragen können/wollen gegen Geld z.B.
wäre seehr dankbar für infos, danke,
drknickle :smile:

Hallo auch,
eine Prozentübernahme kann nur im Rahmen eines bestimmten Verhältnisses erfolgen (Vater auf Sohn, Firma auf Mitarbeiter), also sind erstmal hier auch schon Hürden auferlegt. Weiterhin kannst du nur die Prozente überrnehmen, die du dir selber auch hättest aufgrund deines Führerscheines erfahren können. Bsp. hierfür: Vertrag hat 11 schadenfreie Jahre (SF 11=45%) und du hast 4 volle Jahre den Führerschein (gleichzusetzen mit SF4) also kannst du nur 4 schadenfreien Jahre (SF4=60%) übernehmen. der rest verfällt. Also wenn du irgendjemanden irgendwas abkaufen solltest, sei dir also ganz sicher, das das deine Versicherung auch mitmacht und zahl dem das Geld erst (wenn es sowas noch gibt), wenn alles ordentlich abgewickelt ist.

Viele Grüße

Martin

hallo drknickle,
wie Martin schon richtig schrieb, ist das nicht möglich. doch Du musst nicht unbedingt mit 140 % anfangen. Es gibt auch ganz reguläre Möglichkeiten, mit 85 % anzufangen.
Zugegeben, nicht in jedem Fall, doch in sehr vielen.
Grüße
Raimund

Hallo,

wenn Du jemanden gefunden hast, der einen freien Schadenfreiheitrabatt(SFR) besitzt, musst Du nur noch einen Versicherer finden, der einer Übertragung zustimmt. Es werden natürlich nur die schadenfreien Jahre übertragen, die Du anhand Deiner Führerscheindauer selber hättest erfahren können. Ein Versicherer, der z.B. sehr großzügig bei der SFR-Übertragung ist, ist die Itzehoer.
Wenn Du den Führerschein noch nicht lange hast, dann müsste der SFR eben auf einen Elternteil übertragen werden.

Solltest Du Dich im schlimmsten KFZ-Versicherungsalter befinden, d.h. unter 23 Jahren und dann auch noch männlich, sieht es auch mit einer verbesserten Zweitwagenregelung sehr schlecht aus, weil die Versicherer bei diesen Tarifen meistens Fahrer unter 23 Jahren ausschließen.

Gruß Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]