Hallo,
im Internet gibt es zahlreiche Hinweise über mehr oder weniger amateurhafte Luftbildfotografen und deren Preise. Nach deren Auswertung komme ich zu der Annahme, dass es hier nur um Finanzierung des eigenen Flughobbies geht.
Hat jemand eine Quelle über den Markt in D für Luftbildaufnahmen?
Gruss
Jörg-Holger
Hallo Jörg,
im Internet gibt es zahlreiche Hinweise über mehr oder weniger
amateurhafte Luftbildfotografen und deren Preise. Nach deren
Auswertung komme ich zu der Annahme, dass es hier nur um
Finanzierung des eigenen Flughobbies geht.
Hat jemand eine Quelle über den Markt in D für
Luftbildaufnahmen?
Ich habe durchaus den Eindruck, dass das einige Menschen sehr professionell betreiben. So war vor ca. 5 Jahren im Dorf meiner Eltern (und sicher auch in der weitern Umgebung) unterwegs, um Menschen Luftbildaufnahmen von ihrem Haus, Ortsteil, Gebiet anzubieten. Die Qualität der Fotos (ca. 30 x 20 cm) fand ich ok, der Preis gewöhnungsbedürftig aber m.E. nicht Wucher.
Die heisige Lokalzeitung beitet ebenfalls Stadteils(luft-)fotos an (ähnliche Motive/Perspektiven: 1991 und 2005). Auch hier halte ich die Qualität der ca. 50 X 40 cm grossen Abzüge (im Schaufenster) für gut. Preise hab ich mir nicht angeguckt.
Ciao maxet.
Markt für Luftbildaufnahmen
Hallo Maxet,
Ich habe durchaus den Eindruck, dass das einige Menschen sehr
professionell betreiben. So war vor ca. 5 Jahren im Dorf
meiner Eltern (und sicher auch in der weitern Umgebung)
unterwegs, um Menschen Luftbildaufnahmen von ihrem Haus,
Ortsteil, Gebiet anzubieten. Die Qualität der Fotos (ca. 30 x
20 cm) fand ich ok, der Preis gewöhnungsbedürftig aber m.E.
nicht Wucher.
Was meinst Du mit gewöhnungsbedürftig, aber kein Wucher?
Die heisige Lokalzeitung beitet ebenfalls
Stadteils(luft-)fotos an (ähnliche Motive/Perspektiven: 1991
und 2005). Auch hier halte ich die Qualität der ca. 50 X 40 cm
grossen Abzüge (im Schaufenster) für gut. Preise hab ich mir
nicht angeguckt.
Mit den heutigen Digitalkameras kann man qualitativ fast nichts mehr falsch machen.
Wenn ich den Webauftritt einiger Luftfotographen sehe, dann kommen mir Zweifel an der Ernsthaftigkeit dieser Branche. Wenn man etwas Visuelles verkauft, dann muss auch der Auftritt im Internet den Ambitionen entsprechen. (Ein schmuddeliger Koch läßt nicht auf eine saubere Küche schliessen)
Diese Tatsache, kombiniert mit nach m.E. Dumpingpreisen für die Fotos, lässt mich zu der Annahme kommen, dass hier die meisten ihr Flughobby mit Fotos finanzieren wollen.
Ich suche Quellen, mit denen sich der tatsächliche Markt wertmässig erfassen läßt.
Gruss
Jörg-Holger
1 „Gefällt mir“
hallo jörg-holger,
es geht wohl weniger um die reinen fotokosten als vielmehr um die teuren lizenzen, die jemand braucht, der luftaufnahmen macht. soll er die etwas unter „ausgaben fürs hobby“ verbuchen?
gruß
ann
Hallo,
Hat jemand eine Quelle über den Markt in D für
Luftbildaufnahmen?
wenn das mit World Wind und Google Earth so weiter geht wird es wohl nichts werden mit dem Markt.
Gruß
Johannes
Hi,
…die Fluchlizenz 
oder auch die Fluch_t_lizenz, sollte man „versehentlich“ sicherheitstechnische Anlagen fotografiert haben.
*wink*
*wink zurück*
mfg Ulrich
)
Hallo JörgMaxet,
Ich habe durchaus den Eindruck, dass das einige Menschen sehr
professionell betreiben. So war vor ca. 5 Jahren im Dorf
meiner Eltern (und sicher auch in der weitern Umgebung)
unterwegs, um Menschen Luftbildaufnahmen von ihrem Haus,
Ortsteil, Gebiet anzubieten. Die Qualität der Fotos (ca. 30 x
20 cm) fand ich ok, der Preis gewöhnungsbedürftig aber m.E.
nicht Wucher.
Was meinst Du mit gewöhnungsbedürftig, aber kein Wucher?
Ich glaube, das Bild kam wohl um die 100 DM (50 EUR). Wenn Du dich selbst fortografieren lässt, bist auch schnell bei 20-30 EUR, also halte ich den Preis für marktkonform, auch wenn mir der Nährwert des Bildes nicht so viele Moneten wert ist.
Die heisige Lokalzeitung bietet ebenfalls
Stadteils(luft-)fotos an (ähnliche Motive/Perspektiven: 1991
und 2005). Auch hier halte ich die Qualität der ca. 50 X 40 cm
grossen Abzüge (im Schaufenster) für gut. Preise hab ich mir
nicht angeguckt.
Mit den heutigen Digitalkameras kann man qualitativ fast
nichts mehr falsch machen.
Wenn ich den Webauftritt einiger Luftfotographen sehe, dann
kommen mir Zweifel an der Ernsthaftigkeit dieser Branche.
Vielleicht sind das ja die Amateure, weil die Profis andere Vertriebswege (s.o.) haben und halt nicht auf der Ebay-Billigschiene fahren. Hast du schon mal unter Industriefotografie geschaut, ev. findest du darüber die Profis ?
Ich suche Quellen, mit denen sich der tatsächliche Markt
wertmässig erfassen läßt.
Ich schätze mal in unserem Dorf haben ca. 10 % zugegriffen. Da hast du schon mal einen Anfang für eine Hochrechnung.
Ciao maxet.