Hallo!
Ich bin derzeit dabei meine Existenzgründung als Freiberuflerin vorzubereiten und habe mich am Thema „Markt-/Wettbewerbsanalyse“ festgebissen.
Ich habe wenig bis gar keine Praxiserfahrung in diesem Bereich und mit dem Wissen hält es sich auch in Grenzen.
Deshalb folgende Fragen:
- wie ausführlich müssen diese Analysen sein, um von der Arbeitsagentur (=Unterstützungsgeldantrag) anerkannt zu werden?
- reicht es z.B. aus, wenn ich Adressmaterial aus KlickTel für die Konkurrenzanalyse zusammentrage?
- woher bekomme ich zuverlässige Wirtschaftsdaten, z.B. wieviele Unternehmen einer bestimmten Größenkategorie gibt es in einer bestimmten Region?
- wo erhalte ich brauchbares Adressmaterial?
Wäre Euch dankbar, wenn ich ein paar Hinweise für meine weiteren Recherchen bekommen könnte!
Gruss,
Mel
Hallo!
Hi
Ich bin derzeit dabei meine Existenzgründung als
Freiberuflerin vorzubereiten und habe mich am Thema
„Markt-/Wettbewerbsanalyse“ festgebissen.
Ich auch
Ich habe wenig bis gar keine Praxiserfahrung in diesem Bereich
und mit dem Wissen hält es sich auch in Grenzen.
Oh ja, ich auch 
Deshalb folgende Fragen:
- wie ausführlich müssen diese Analysen sein, um von der
Arbeitsagentur (=Unterstützungsgeldantrag) anerkannt zu
werden?
das hängt ein bisschen von dem ab, was du machen willst. Du mußt ja erst mal nur ein paar Bürokraten überzeugen. Aber für dich selbst brauchst du ja auch je-genauer-desto-besser-Daten
- reicht es z.B. aus, wenn ich Adressmaterial aus KlickTel für
die Konkurrenzanalyse zusammentrage?
Warum nicht mal eben die tatsächliche Konkurrenz kontakten und deren Daten abfragen, also Preise, Dauer, Gründlichkeit etc
- woher bekomme ich zuverlässige Wirtschaftsdaten, z.B.
wieviele Unternehmen einer bestimmten Größenkategorie gibt es
in einer bestimmten Region?
weiß ich jetzt auch nicht. Im kleineren Umfang vielleicht im Branchenbuch. Hat die IHK da nicht was ausliegen?
- wo erhalte ich brauchbares Adressmaterial?
Wäre Euch dankbar, wenn ich ein paar Hinweise für meine
weiteren Recherchen bekommen könnte!
ansonsten schau doch mal bei www.begin24.de rein, Hilfe für Existenzgründer,- die arbeiten mit vielen beratenden Institutionen zusammen
Gruss,
Mel
Tschau
Susanne