Hallo,
ich schreibe gerade eine Diplomarbeit im Bereich Marktanalyse. Betrachtet werden Bulgarien Malaysia und China. Ziel der Arbeit soll es sein kostengünstige Teile aus den drei vorgenannten Ländern zu beziehen in den Bereichen Kunststoff Stanz und Biegeteile. Wo finde ich informative Quellen zu diesem Themen bzw. Märkten?
Vielen Dank im voraus
Hallo Sunshine 11
Fuer den Markt China gibt es Quellen wie
1.die AHK,ueber die Du eventuell Firmenadressen von Deutschen Unternehmen in China bekommen kannst , oder eine andere Moeglichkeit ist ueber
2. verschiedene Firmen , die in Deutschland sind ueber die entsprechenden homepages Kontakte zu bekommen.
3.desweiteren ( eventuell schwieriger ) ist es ueber das chin. Wirtschaftsministerium Adressen zu bekommen.
4.Internetsiten wie zB schanghai.cn , beijing.cn oder eine andere Stadt, auf diesen Seiten sind Kontaktadressen angegeben ueber Wirtschaft , Artikel/produkte etc.
5.Expat seiten z.B www.wuxilife.com ist eine page erstellt von ansaessigen Expats , da kannst Du eventuell auch Kontakte mit Mitarbeitern von verschiedenen Firmen bekommen , die in diesem Falle in Wuxi ansaessig sind. ( diese Art von Seiten gibt es in fast allen Staedten .
Zum Schluss noch eine kurze Anmerkung : die Auskunft ueber die AHK ist voraussichtlich kostenpflichtig.
Am schnellsten kommst Du wahrscheinlich ueber die Staedteseiten oder die Expatseiten an Informationen.
behalte aber im Augenmerk , das bei Qualitativ hohen Anspruechen ein mitarbeiter vor Ort sein sollte , der die Firmen begutachtet ( speziell die lokal chinesischen Firmen , ansonsten gibt es Q-Probleme enmas )
Gruss
Hallo Shunshine,
ich muesste Dich an unsere Chinesischen Einkaeufer weitergeben. Die aber wollen praezise Angaben. Generelle Informationen zu Deinem Thema kann ich Dir nicht geben. Es gibt hier auch eine Liste „Wer liefert was“ aber die ist in Chinesisch geschrieben.
Ich hoffe andere koennen Dir mehr helfen.
Gruss
Lautou
Hallo, ich kann dir da leider nicht weiterhelfe, da ich im bereich meeresbiologie taetig bin… mit markanalysen habe ich es nicht so… SORRY.
Habe diese Frage leider erst soeben gesehen. Ich denke es ist inzwischen ueberholt. Sorry vielmals!