Marktanalyse der Branchen

Hallo

ich suche eine Website zu der es statistiken/Umfragen oder ähnlichen gibt im Bezug auf Bedarf einer Branche.
Als Beispiel->wie viele kunden nutzten im Jahr 2016 einen Innenarchitekten. Muss verschiedene Dienstleistungen suchen. Kann auch zu Frisör oder oder sein.
Hat jemand eine idee wo ich solche zahlen finden könnte?Bisher googel ich mich verrückt

Hi

für solche Studien werden Marktforschungsinstitute beauftragt (s. a. https://de.statista.com/). Und jeder der Sie lesen will, muß die Studie dann eben bezahlen (außer sowas wird an/von der Uni durchgeführt, dann könnten die Ergebnisse als Forschungergebnisse veröffentlicht und frei zugänglich sein.

„Offizielle“ Statistiken gibts beim Bundesamt für Statistik oder bei den Landesämtern, aber da wirst Du
wohl nicht in allen Bereichen fündig. https://www.destatis.de/DE/Startseite.html

Eine Möglichkeit wäre vielleicht bei den Branchenverbänden (in Deinem Beispiel - (Friseurinnung, Architektenkammer) und entsprechenden Publikationen nachzufragen.

Hier mal was zu Friseurbesuchen (brandeins hat in jeder Ausgabe eine Seite mit Zahlenvergleichen:
https://www.brandeins.de/archiv/2009/kunst/die-welt-in-zahlen/

Aber ob das ausreicht?

viel glück
vordprefect