Marktanalyse, TAM SAM SOM

Liebe/-r Experte/-in,

ich schreibe meine Diplomarbeit zum Thema einer SAM/TAM Datenbank, Kern der Arbeit ist einen Prozess aufzusetzen SAM (servable available market) und TAM (total available market)für jeden Kunden auf Produktsegmente runter gebrochen zu berechnen.

Bis jetzt habe ich zur Ermittlung von SAM und TAM aber nur Anleitungen für Unternehmensgründer gefunden, dies hilft mir aber nicht weiter, da ich diese nicht auf meine Problemstellung übertragen kann.

Ich möchte für ein großes Unternehmen diese Berechnungen anstellen.

Wie berechnet man TAM und SAM in einem großen Unternehmen? Auf granularer Ebene. Gibt es Formeln SAM und TAM relativ genau zu schätzen. Gibt es Bücher zu dem Thema die nicht nur eine Definition der Begriffe liefern und sagen man braucht Marktanalysen hierzu, sonder auch einen Weg auf zeigen mit dem Thema umzugehen.

Anbei ein Beispiel:

I am HP and want to callculate my TAM and SAM for all my Distributers (for each one its’ self), let’s say for devision PCs.
I know from my data my SOM for every Distributer and I have a market research, which shows me the TAM of all my Distributers together in the PC market. But I don’t know the size of their own TAM nor the SAM. In other words I don’t know how many PCs they buy from Lenovo, Acer or what ever. Is there a formular or anything else how you can estimate their TAM and SAM, each?

Vielen Dank im Vorraus für jede Antwort. Gerne auch Buchempfehlungen.

Mit freundlichen Grüßen,
Stefan

Hallo Stefan,

leider kenne ich mich bei dem Thema Marktanalysen u.ä. zu wenig aus.

Ich hoffe du findest trotzdem jemand, der dir weiterhelfen kann.

Hallo Stefan,

bei diesem Problem kann ich Ihnen leider nicht helfen. Vielleicht finden Sie einen passenden Experten hierzu über den Bund Deutscher Unternehmensberater (BDU).

MfG
Uwe Küpper
Küpper - Rudolph
Gründungsservices