Marktanteile von Lebensmitteleinzelhändler

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Marktanteilen von Lebenmitteleinzelhändler. Vor allem Suche ich nach Informationen von Lebenmitteleinzelhändler die nicht überregional verteilt sind.
Kann mir da jemand weiterhelfen??
Vielen Dank im voraus.

LG
PIT

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Marktanteilen von
Lebenmitteleinzelhändler. Vor allem Suche ich nach
Informationen von Lebenmitteleinzelhändler die nicht
überregional verteilt sind.

Edeka/AVA 17,2%
Aldi 16,9%
REWE 15,3%
Lidl&Schwarz 11,4%
Metro 7,9%
(Stand 2002)

Für die kleineren bleibt da also noch nicht einmal ein Drittel übrig.

Gruß,
Christian

Super vielen Dank, auch wenn die Zahlen von 2002 sind, haben sie mir schon sehr geholfen. Hat jemand vielleicht noch Daten zu Besucherfrequenzen von Lebensmitteleinzelhändlern. Hab gerade ne knappe Stunde gegoogelt und nichts braucbares gefunden. Bin für jede Hilfe dankbar.
Vielen Dank im voraus…
LG
Pit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Pit,

versuchs mal mit lebensmittelzeitung.de. Die veröffentlichen regelmäßig die TOP 50. Wenn ich mich recht entsinne bleibt für den Rest dann gerade noch mal 1%.

Gruß, Anna

Hat jemand vielleicht noch Daten
zu Besucherfrequenzen von Lebensmitteleinzelhändlern.

Ich bezweifle, daß es da kostenlose Daten gibt. Die Umsätze und damit die Marktanteile kann man sich aufgrund der Pflichtveröffentlichungen zusammensuchen, aber die Kundenfrequenzen müssen ja nicht publiziert werden. Darüber hinaus dürften durchschnittliche Daten nur wenig aussagekräftig sein, da dann vom 100 Quadratmeter großen Pennymarkt bis zum 5.000 Quadratmeter großen Real in einen Topf fällt. Detaillierte Daten werden die Unternehmen allerdings ungern herausrücken, da das dann doch zu tiefe Einblicke in die Geschäftslage zulassen würde.

Bleibt also nur die Option, sich mit Papier und Stift vor einen Laden der Wahl zu stellen - am besten jeweils eine halbe Stunde zu allen Tageszeiten und Wochentagen.

Gruß,
Christian

Hallo Pit!

Schau doch mal im Handelslexikon der Metro (http://www.metrogroup.de/servlet/PB/menu/1006705_l1/…)
Das kannst Du dort bestellen! Ich habe da mal vor ein paar Jahren reingeschaut und soweit ich mich erinnern kann, waren dort viele allgemeine Informationen über den Handel drin, z.B. wer macht wieveil Umsatz wo etc.

gruß Christian