Marktarealstrategie im Tourismus

Hallo wir haben am Donnerstag Tourismusmarketin Klausur und die Marktarealstrategie will sich mir nicht erhellen.

Kann mir jemand die Grundzüge erklären…bezüglich regional , überregional international.
Und dem Incoming und Outgoing. Zielgebiet und Quellgebiet.
-> was diese Stichworte in meinem Skript für einen Sinn ergeben sollen?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus

Hallo, ich finde, diese Erklärung macht einen Sinn:

„Die Marktarealstrategie beschäftigt sich mit der räumlichen Dimension bei der Markt- bzw. Geschäftsfeldabgrenzung. Gerade im Tourismus ist diese Strategie von entscheidender Bedeutung, da die Kunden zum Ort der Leistungserstellung kommen. Die eigentliche Kaufentscheidung erfolgt jedoch meist am Heimatort. Damit ist es eine wichtige Entscheidung für touristische Destinationen, ob und in welchem Umfang sie mit ihren Marketingaktivitäten am Wohnort der Gäste vertreten sein sollen.
FREYER definiert innerhalb der Marktarealüberlegungen zwei unterschiedliche Varianten:
Für den Incoming-Tourismus sind folgende Fragen zu stellen:
• Aus welchen Quellgebieten kommen die Besucher?
• Aus welchen Quellgebieten sollen sie kommen?
• Welche Marketingaktivitäten sollen dazu unternommen werden?
• Welche lokalen und regionalen Gäste sind vor allem für den Tagesausflugsverkehr, für Events, zur Auslastung von Freizeitinfrastruktureinrichtungen relevant?
• Welche nationalen Gäste sind für den übernachtenden Fremdenverkehr und den Kur-Tourismus relevant?
• Welche internationalen können mit welchen Marketingaktivitäten gewonnen werden?
Für den Outgoing-Tourismus (z.B. Reiseveranstalter) sind folgende Fragen zu stellen:
• Aus welchem Einzugsgebiet kommen meine Kunden?
• Welche Zielgebiete könnten von Interesse sein?
• Welche Ausrichtung verfolge ich? (lokal, regional, national, international)“

Quelle: Schümann F. / Augsbach G. (2013) In: Marketing II, TOUR 7N, Studienmanuskript des ILS Hamburg).

Viele Grüße

Ja ist jetzt klarer. Vielen.
Dank:smile:
Irgendwie hab ich alles verdreht, weil ich zu viele falsche Erklärungen bekommen hab -

Das freut mich :smile: Viel Erfolg bei der Klausur. Viele Grüße