alle sprechen davon, wie man Produkte aus China importiert. Aber mein Problem befasst sich mit dem Gegenteil: ich würde gern wissen, wie man es in der Praxis anstellt, Produkte aus Europa nach China nicht nur zu exportieren, sondern sie dort vorallem zu vertreiben. Ist es überhaupt denkbar, einen Markteintritt in China durch Export zu ermöglichen?
Nehmen wir als Beispiel Lebensmitteln in Dosen - wie könnte man diese entsprechend vor Ort verkaufen, wenn man selbst keine Kontakte zum Handel hat und auch nicht das notwendige Kapital, um einen eigenen Store zu eröffnen? Gibt es dort erfolgreiche Erfahrungen?
Hallo,
geh mal zu deiner IHK, bei uns organisieren die immer mal Reisen, bei denen man Kontakte knüpfen kann. Das richtet sich aber schon eher an die größeren Mittelständler.
Zu den Lebensmitteln gab es früher mal die CMA, die da recht aktiv war. Als Europäer den chinesischen Geschmack zu treffen, dürfte etwa genauso schwer sein, wie die passenden Umgangsformen zu erlernen.
genauso schwer sein, wie die passenden
Umgangsformen zu erlernen.
Hallo,
da stimme ich voll zu. Sehr schwierig wird es auch, ohne Geld da etwas auf die Füße zu stellen.
Aber interessant am Rande: Viele Obstsorten z.B Kirschen, Pfirsiche und auch Dosenobst ist in China teurer als in Deutschland. Darüber habe ich mich schon oft gewundert. Vielleicht ein wager Lichtblick für den UP.
China ist ein interessanter Absatzmarkt. Unser Unternehmen unterstützt Unternehmen aus Deutschland beim Markteintritt.
Einige Ansätze zu Deiner Idee:
Für den Anfang ist es sinnvoll mit lokalen Distributoren zu arbeiten. Diese sollten Zugang zum lokalen Markt in dem relevanten Produktgebiet haben.
Es wird zunehmen schwer, unbekannte Marken aus dem Ausland in China zu platzieren.
Margen sind oftmals niedriger als in D.
Zum Thema Obst kann man sagen, dass der Chinese mehr frisches Obst und Gemüse isst. In den großen Metropolen mag es sicher einen kleinen Markt für Konservenobst geben.
Ohne Kapital an das Thema heranzugehen ist schwer, da sich leider viele schwarze Schafe in China tummeln, denen man leicht auf den Leim gehen kann.
Gern stehen wir für ein unverbindliches Telefonat zur Verfügung.
Alles andere kann man regeln. Kontakte, Office, Mitarbeiter, Kundenlisten, Zoll; Büro; Telefon etc.ist schon fertig wenn du in Fernost den Flieger verlässt.
Aus meiner Erfahrung brauchst du etwa 100.000 USD jährlich um ein Produkt einzuführen.
kann bis zu 5 Jahren gut laufen, dann ist das Geschäft durch Nachahmer
kaputt. Es sei denn du hast ein Alleinstellungsmerkmal.