Nächste Woche schreibe ich mein Vordiplom und brauche noch dringend einige Infos dazu.
Im Fach Handelsbetriebswirtschaftslehre soll ich im Bereich Handelsmarketing wahrscheinlich folgende Aufgabe lösen:
Re- oder Erstpositionierung eines Geschäfts in der Branche meiner Wahl in einer mittelgroßen deutschen Stadt. Dazu soll ich dann ein Marketing-Konzept erstellen.
Ich hab mir überlegt:
Erstpositionierung eines Pferdesportfachgeschäfts (Ein Fachgeschäft, in dem es alles Rund ums Thema Pferd und Pferdesport gibt) in 56727 Mayen (zwischen Nürburgring und Koblenz, also Eifel).
Problem:
Wo kriege ich Marktdaten her (und zwar kostenlos)wie:
Marktpotential
Zentralitätskennziffer
usw.
Es wäre schön, wenn ich solche Daten verwenden könnte, aber leider haben meine Recherchen nichts gebracht, und die Klausur ist am 4. Januar 2000.
evtl. Statistisches Bundesamt in Wiesbaden (sind auch online erreichbar). Bei Pferdesport würde ich es mal bei entsprechenden Vereinen, Vereinsverwaltungen oder Verbänden probieren. Evtl. gibt es einen Branchenbericht (Probier’s mal mit Internetsuche unter „Branchenkennzahlen“. Evtl. weiss auch HWK etwas (z.B. indirekt über Sattlerhandwerk oder Hufschmid). A propos Hufen: Mein spezieller Tip: Mack&Schneider GmbH in Filderstadt (Ba-Wü). Die stellen eine spezielle Hufsorte her (evtl. Tipps ?).
Ansonsten könntest Du Dir überlegen, was ein Sportfachgeschäft alles verkauft (vielleicht hast Du bereits Kenntnisse, welche Marken am Markt vertreten sind, diese Firmen haben sicherlich bereits Untersuchungen gemacht). Ansonsten wissen vielleicht auch Großhändler bescheid.
Na ja, bis zum 04.01. wird’s vielleicht knapp, aber evtl. erreichst Du am 03.01. noch jemanden.