ich interessiere mich für den Begriff des Marktpotentials. Angenommen wir bewegen uns auf dem Sportschuhmarkt für Herren. Dieser Markt hat meines Erachtens kein Marktpotential, weil das Volumen des Marktes aufgrund kompletter Abdeckung durch stationäre Einzelhändler (Görtz, Karstadt, …) und Onlinehandel (zalando, Amazon,…) längst zum Erreichen der Marktkapazitätsgrenze geführt hat.
Nun kommt aber mein Freund daher und sagt, wenn man eine innovative Idee (angenommen die gäbe es) hat, kann man doch auf dem Sportschuhmarkt Erfolg haben. Demnach hat seiner Meinung nach der Markt sehr wohl potential.
Aber selbstverständlich kann man auf dem Markt ein neues Potential erleben, wenn man besser und möglicherweise auch noch günstiger und nachhaltiger ist.
Hallo,
Potential beschreibt grundsätzlich das Mögliche- im Gegensatz zum Volumen, das das Tatsächliche beschreibt.
Wenn denkbar ist, die Kapazitäten auszuweiten, dann hat der Markt also Potential.
Dass auch im Markt für Herrensportschuhe vieles denkbar ist, zeigt ja die Kombi von Nike und Appel: Sportschuhe, die mit dem Ipod korrespondieren. Warum nicht Schuhe, die mit social networks korrespondieren und den Freunden in Echtzeit sagen, wo man gerade ist, wir schnell man ist; Daten an den heimischen Rechner senden, um dort „Gesundheitsdaten“ zu sammeln; im Notfall den (Not-) Arzt informieren, … das würde Potenzial, das heute noch nicht genutzt, oder vielleicht noch gar nicht zu erkennen ist, erschließen.
Ebenso Materialien, die Schweiß absorbieren, Fußsohlen massieren, während des Laufens die Hornhaut reduzieren … oder was auch immer.
Potential ist da
Das bedeutet also im Umkehrschluss, dass jeder Markt potential hat??? Ich meine man kann sich theoretisch immer etwas ausdenken was es noch nicht gibt… Das wäre aber für mich dann eine Innovation.
Da der Unterscheid zwischen Marktpotential und Marktvolumen das ist, was noch nicht entschlossen ist, ist die Antwort eindeutig JA.
Wenn es Möglichkeiten gibt, (also man sich Innovationen ausdenken kann, um) neue Verbraucher, häufigeren Kauf oder größere Mengen des Kaufs Realität werden zu lassen, dann erweitert sich das Potential des Marktes.
Wenn die Rechnung aufgeht, und die Käufer mehr werden, mehr kaufen oder häufiger kaufen, wird das Marktvolumen auch größer.
Beides ist richtig.
Aktuell ist mehr da, als das (theoretische) Potenzial aufnehmen kann.
Aber wirklich NEUES, Innovation könnte das Bisherige wandeln.
Alle wirklich innovativen Produkte, Leistungen, Ideen haben das getan
vorausgesetzt, sie wurden wirklich realisiert.
Wie wärs mit einem unsichtbaren Schuh, beispielsweise?
ich kann leider nicht wirklich antworten, nur soviel, dass Innovationen immer eine Auswirkung auf den Markt haben. Ob das hier gemeint ist, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht gibt es noch andere Meinungen dazu.