Hallo an alle,
ih soll in meiner Projektarbeit eine Großunternehmen darstellen, das inner- und außerbetrieblich ausbildet. Innerbetrieblich habe ich fertig. Jetzt fehlen mir aber Daten zu aktuellen Marktpreisen.
Vielleicht kann mir ja einer von euch sagen, was ich ca. an ein externes Ausbildungszentrum zahlen muss, wenn ich einen Lehrling dort ausbilden lassen würde? Beispielsweise zum Industriekaufmann oder Industriemechaniker oder so?
Also, hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß
Uwe
Hallo Uwe,
ih soll in meiner Projektarbeit eine Großunternehmen
darstellen, das inner- und außerbetrieblich ausbildet.
Innerbetrieblich habe ich fertig. Jetzt fehlen mir aber Daten
zu aktuellen Marktpreisen.
Vielleicht kann mir ja einer von euch sagen, was ich ca. an
ein externes Ausbildungszentrum zahlen muss, wenn ich einen
Lehrling dort ausbilden lassen würde? Beispielsweise zum
Industriekaufmann oder Industriemechaniker oder so?
In einer Zeit in der eine gewisse AAgentur massenhaft Tischler zu Klempner, Klempner zu Bäcker sowe Bäcker zu Tischler umschult und sich dabei externer Dienstleister bedient, sollte man diese Dienstleister mal fragen. Vielleicht erzählen die einem Studenten ja was.
TSchuess MArco.
Genau.
Ruf mal beim www.internationaler-bund.de an. Die machen zwar vor allem Umschulungen z. B. auch zum Industriekaufmann auf Kosten des AA, aber man kann es auch privat bezahlen und machen. Ich habe die Zahlen leider nicht mehr im Kopf. Die Preis des IB war … hmmm irgnendwas mit 16.000 für den Industriekaufmann 21 Monate Umschulung. Aber waren das Euro oder Mark ??? Ich glaube es waren noch Mark.
Die Gesamtkosten sind natürlich höher. Denn die Leute gehen auf die Berufsschule und das kostet den Steuerzahler natürlich auch Geld. Pauschale für einen Berufsschüler kaufmännisch in BaWü: Ca. 378.- Euro pro Jahr seitens des Sachkostenträgers.
Dann wird bei Umschulgen Unterhaltsgeld gezahlt, immer die Fahrtkosten, und die schlagen ziemlich ins Geld, da zahlt das AA oft einige Hundert Euro pro Monat, da die Umschüler jeden gefahrenen Kilometer mit rund 30 Cent ersetzt bekommen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Uwe,
frag doch mal bei den VHS, GARP, etc. nach. Dort kann man auch eine Vielzahl von Ausbildungen privat machen (also selbst zahlen). Die schicken Dir bestimmt ihre Angebote zu (kannst ja auch ne Story vom Pferd erzählen…)
Grüße, Nina