Marktsegmentierung

Hallo allerseits,

ich arbeite in einer Firma, die Stromversorgungen für die DIN Schiene herstellt, d.h. unsere Produkte sind nicht für den Endverbraucher sondern nur für industrielle Kunden.
Jetzt habe ich die Aufgabe eine Marktsegmentierung, - forschung durchzuführen, mit der Fragestellung: In welchen Segmenten werden unsere Produkte eingesetzt (geographisch und branchenspezifisch) und welchen Marktanteil besitzen wir daran.
Der erste Teil erscheint mir machbar, doch wie soll ich rausfinden welchen Marktanteil wir daran besitzen?
Hat jemand schon mal eine derartige Analyse für Industriegüter durchgeführt?
Vielleicht könnt Ihr mir irgendwelche Links im Internet empfehlen.

Viele Grüsse
Heike

Hallo Heike,

In welchen Segmenten werden unsere Produkte eingesetzt (geographisch
und branchenspezifisch) und welchen Marktanteil besitzen wir
daran.
Der erste Teil erscheint mir machbar, doch wie soll ich
rausfinden welchen Marktanteil wir daran besitzen?

Das ist in der Tat nicht gerade leicht. Aus dem Bankwesen weiss ich, dass solche Research-Tätigkeiten gerade bei kleineren Branchen mit erheblichem Aufwand verbunden sind und nicht selten Schätzungen, wenn auch auf hohem statistischem Niveau, erforderlich werden.

Am sinnvollsten wäre es wohl, wenn man zunächst bei den zuständigen Branchenverbänden anfragt bzw. auch bei der IHK. Jede Branche hat eine „gemeinsame Vertretung“, die u.a. auch solche Erhebungen durchführt.
Darüber hinaus müsste aus eigener Kraft eine sog. Pee-Group erstellt werden. HIer werden alle direkten Wettbewerber zusammengefasst und hinsichtlich bestimmter Merkmale verglichen. Je nach Unternehmensgröße wäre dann zu überlegen und zu prüfen, ob sich aus den veröffentlichten finanziellen (Jahresabschluss = Bilanz, GuV und ggf. Anhang) und nicht-finanziellen (Internet, Geschäftsbericht, sonstige Publikationen) Informationen der Unternehmen Erkenntnisse über den Umsatz und damit die Marktanteile gewinnen lassen.

Vielleicht könnt Ihr mir irgendwelche Links im Internet
empfehlen.

Nein, das nicht. Allerdings gibt es ein zwei Standardwerke, die ob der Theorie auch eine hohe praktische Relevanz haben.

VG
Sebastian

Hallo Sebastian,
danke für den Tipp mit den Wettbewerbern, evtl. kann ich den Umsatz von unseren Wettbewerbern rausfinden.
Als ersten Schritt muß ich das Marktvolumen vom Maschinen- und Automatisierungssektor in UK schätzen und auf die verschiedenen geographischen Segmente verteilen, d.h. mein Chef möchte eine Landkarte, auf welcher erkennbar ist, wo diese Unternehmen am meisten vertreten sind.
Hast du dafür auch einen Tipp?

Viele Grüsse
Heike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Heike,

Als ersten Schritt muß ich das Marktvolumen vom Maschinen- und
Automatisierungssektor in UK schätzen und auf die
verschiedenen geographischen Segmente verteilen, d.h. mein
Chef möchte eine Landkarte, auf welcher erkennbar ist, wo
diese Unternehmen am meisten vertreten sind.
Hast du dafür auch einen Tipp?

Maschinen- und Automatisierungssektor

Bestünde hier evtl. die Möglichkeit, die Branche noch etwas zu spezifizieren bzw. stärker abzugrenzen ? Beispiel: Maschinenbau und insb. landwirtschaftliche Maschinen
Was macht Euer Unternehmen denn ?

VG
Sebastian