Marktstammdatenregister - warum Frage nach Verpachtung?

Hallo,

wer von Euch eine Photovoltaikanlage hat kennt das Thema vermutlich. Selbige müssen neuerdings im Marktstammdatenregister registriert werden. Den Zweck des ganzen kopiere ich mal aus Wiki:

„Das Marktstammdatenregister fasst mehrere, zuvor separat geführte Zusammenstellungen von Energieeinrichtungen in einem gemeinsamen Register zusammen“… „Damit soll eine Steigerung der Datenqualität erreicht werden. Viele behördliche Meldepflichten können durch die zentrale Registrierung vereinheitlicht, vereinfacht oder ganz abgeschafft werden.“
Und: „Das Register ist dafür vorgesehen, dass Behörden zur Erfüllung ihrer Aufgaben auf eine Übersicht von Energieanlagen zugreifen können.“

Mir ist einerseits unklar, warum die Daten nicht einfach von den Energieabnehmern eingefordert wurden, sie liegen dort vor (habe die Daten direkt von dort erhalten, musste das Wesentliche nur abschreiben) und zum anderen, warum bei der Registrierung u. A. abgefragt wird, ob der Betreiber z.B. Einnahmen aus Vermietung / Verpachtung hat.
Letzteres hat nichts mit Energieeinrichtungen und deren Erfassung zu tun und geht m. E. nur das FA etwas an, die Daten werden aber für diverse Behörden zugänglich sein.
Weiß jemand, was das soll?

Gruß,
Paran

Vielleicht hilft dies:

Marktstammdatenregister: Besitzer müssen Solaranlagen und Co. anmelden | Verbraucherzentrale.de

Servus,

wohl aber mit dem Auftreten der Betreiber der Einrichtungen am Markt, d.h. in Marktstammdaten ist diese Frage recht gut aufgehoben - zumal ich ein bissle daran zweifle, dass sie so formuliert ist, wie Du sie wiedergibst.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

sorry, das ist mir jetzt nicht klar. Welchen Unterschied macht es bezüglich der Verwaltung / Erfassung der EE, ob ich eine Photovoltaikanlage besitze und gleichzeitig einen Acker verpachte oder nicht verpachte? Am Markt trete ich als Kleinanlagenbetreiber eh nicht groß auf und selbst wenn, ist der Acker doch wurscht.
Und ja, die Frage wird so gestellt und muss beantwortet werden, auch bei natürlichen Personen mit kleiner Anlage.

Gruß,
Paran

Nochmal:

Wie genau lautet denn die Frage nach dem von Dir beanstandeten Merkmal?

Sie lautet ganz bestimmt nicht

Haben Sie z.B. Einnahmen aus Vermietung / Verpachtung?

Schöne Grüße

MM

Hallo,

macht mich jetzt nicht wirklich schlauer.
Wegen Datenschutz alles neu eintragen müssen macht wenig Sinn - ob ich gezwungenermaßen die Daten eintrage oder mein Netzbetreiber sie weitergibt ist am Ende egal - meine Daten werden so oder so neu gespeichert. Wo ist da Datenschutz zu erkennen?
Und zum Thema Verpachtung / Vermietung wird dort nichts erwähnt.

Gruß,
Paran

Hallo,

offenbar hast Du selbst schon eine solche Registrierung ausgefüllt - da kannst Du doch gleich den exakten Wortlaut wiedergeben. Mir ist er leider entfallen.

Gruß,
Paran

Schade, dann lässt sich auch nichts Konkreteres dazu sagen. Ich habe leider keine Veröffentlichung des Fragenkatalogs als Formular gefunden.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

also nie selbst ausgefüllt oder gesehen? Woher hast Du dann deine vorher geäußerten Erkenntnisse?

Gruß,
Paran

Dass Vermieter von Immobilien als Betreiber von Photovoltaikanlagen am Strom-Markt anders auftreten als Eigentümer, schlicht deswegen, weil sie selbst erzeugten Strom zuerst verkaufen müssen, um seinen Preis auf die Mieter umlegen zu können, bedarf keiner Quelle. Es ist trivial.

Schöne Grüße

MM

Das macht aber sowas von Sinn!

Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken, dass es nicht einfach ein großes Paket gibt, sondern dass jeder nur einen kleinen Teil davon braucht und mehr auch nicht haben darf. Ist es dir egal, wenn dein Arbeitgeber die Krankenakte bekommt, weil er ja so oder so deine Daten speichert? Doch wohl kaum.

Schon mal davon gehört, dass Daten nicht sicher sind? Wenn es eine Stelle gibt, an der ALLE deine Daten gespeichert sind, was passiert dann wohl, wenn irgendwer Zugriff darauf bekommt, der dazu eigentlich gar nicht befugt wäre? Noch nie gehört, dass Nazi-Polizisten geheime Daten von Abgeordneten an ihre Feunde bei der AFD weitergegeben haben? Und hast du auch noch nie von „Identitätsdiebstahl“ gehört?

1 Like

Hallo,

es ging nicht um mit Photovoltaik ausgerüstete vermietete Immobilien sondern allgemein um Immobilien, ausdrücklich unabhängig vom Standort der anzumeldenden PV-Anlage.
Sonst wäre mir auch klar gewesen, was die Frage bezweckt.

Gruß,
Paran

Hallo,

Datenschutz macht viel Sinn. Aber in diesem Fall bin ich gesetzlich verpflichtet, genau die beim Energieabnehmer vorhandenen Daten (und noch einiges mehr) an eine weitere Stelle weiter zu geben, es nimmt sich also nichts, ob ich die Basisdaten angebe oder sie direkt vom Energieabnehmer übermittelt werden - meinetwegen mit meinem erzwungenen Einverständnis.
So oder so landen die Daten in einem weiteren Register, dass von noch mehr Stellen eingesehen werden kann und teils öffentlich ist. Ich sehe keinen Datenschutzvorteil, wenn ich persönlich am PC die Daten eintrage.

Gruß,
Paran

Und es wäre dir lieber, wenn der Energieabnehmer diese „einige mehr“ Daten auch gleich bekäme?

So?

Servus,

ist in beiden Fällen dasselbe - falls sie denn so lautet, wie wir vermuten. Wie sie wörtlich lautet, wäre notwendig zu wissen, um irgendwas weiter mutmaßen zu können.

Beispiel: Die GBG Mannheim hat einen ziemlich großen Bestand an Immobilien mit ohne Photovoltaik auf den Dächern, aber sie setzt bei allen Neubauten PV-Elemente obendrauf. Die Frage, ob und auf welchem Anteil ihrer Dachflächen heute PV-Elemente installiert sind, gäbe für die Marktanalyse viel weniger her als die Frage, ob und ggf. wie viele Dachflächen sie als Vermieter besitzt.

Schöne Grüße

MM