Marktstellung von Unternehmen/Produkten messbar?

Guten Tag,

ich möchte 3 Produkte von Unterschiedlichen Herstellern im Bezug auf Marktstellung Hinsichtlich des Produktes und des Herstellers miteinander vergleichen. Ist dies eine „messbare Größe“?

Ergänzung:
kann man vielleicht was aus Aktienkursen ableiten?

Konkretisier mal deine Aussage…

Mal ein paar Stichworte:
Marktnateil (Umsatz, Stückzahl, etc…), Bekanntheitsgrad, Wachstumsraten, usw…

Aktienkurs bezieht sich meist auf ein Unternehmenm, welches mehrere Produkte vertreibt. Was sagt der Aktienkurs von Microsoft über die Marktstellung von Word aus? Oder: Was sagt der „schlechte“ Aktienkurs der Telekom über die Marktstellung der T-Festnetztelefonie aus?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

mmhh… ja, da hast du recht. Möchte die Produkte Adobe Flex, Microsoft Silverlight und JavaFX miteinander vergleichen. Zusätzlich würde ich gerne noch was über die Unternehmen selbst schreiben (Microsoft, Adobe und Sun). oder geht das nur im bezug auf die einzelnen produkte (SL, Flex, JAVAFX), da man nicht „Äpfel mit Birnen“ (Bsp.MS mit Adobe) vergleichen kann?

Wie kann man aber nun die einzelnen Produkte auf Marktstellung vergleichen? Was fließt da alles mit rein? Es soll halt verdeutlicht werden, das auf einem dynamischen Markt wie der des Internets Technologien kommen und gehen, und bei einer guten Marktstellung ist es unwahrscheinlich das dieses Produkt so schnell verschwindet…

konkret genug?

Hallo!

Möchte die Produkte Adobe Flex,
Microsoft Silverlight und JavaFX miteinander vergleichen.
Wie kann man aber nun die einzelnen Produkte auf Marktstellung
vergleichen? Was fließt da alles mit rein?

Nutzung bzw. Verbreitung - dies dürfte das Hauptkriterium bei einer Software sein.

Es soll halt verdeutlicht werden, das auf einem
dynamischen Markt wie der
des Internets Technologien kommen und gehen, und bei einer
guten Marktstellung ist es unwahrscheinlich das dieses Produkt
so schnell verschwindet…

Kann man geteilter Meinung sein. Netscape hatte eine sehr gute Marktstellung, bis MS den IE kostenlos zwangsverteilt hat. QuarkXPress war jahrezehntelang die Standardsoftware in der Werbe- und Druckindustrie. Nach knapp 2 Jahre läuft diese Software InDesign hinterher (über die Gründe kann man sich streiten). Du siehst, auch Produkte mit guter Marktstellung können über Nacht vom Markt sein. Bei dem einem war es die kostenlose Distribution, beim anderem (aus meiner Sicht) die unflexible, hochnäsige und überteuerte Firmenpolitik.

Gruß
Falke