ich spiele mit dem Gedanken mich in den Makler Bereich zu verändern. Habe mir dazu auch schon seit einiger Zeit Infos
eingeholt und bin am recherchieren.
Es werden auch hierzu einige Kurse geboten um ein Immobilienmakler zu werden, doch würde mich aus sicht
eines Profis interessieren wie ich nun vorgehen müsste um
alsbald ein eigenes Geschäft zu eröffnen. Welche Tipps gibts
hierzu ? Welche Fehler nicht machen usw.
also Du brauchst eine „Erlaubnis zur Ausführung eines Gewerbes nach § 34c Gewo“, die Du beim Amt für öffentliche Ordnung in Deiner Stadt / Gemeinde beantragst. Die Gebühren für den „vollen 34c“ dürften sich zur Zeit auf etwa 4.500 DM belaufen. Wenn Du „nur“ Wohnungen makeln willst, dann bist Du auch schon mit etwa 1.300 DM dabei.
Da Immobilienmakler kein Ausbildungsberuf ist - jeder dahergelaufene Yoghurt-Umrührer darf Immobilienmakler werden - würde ich Dir vorschlagen es zuerst als Angestellter innerhalb eines bestehenden Büros zu versuchen. So kannst Du 1. ausprobieren ob Dir der Job überhaupt Spaß macht und 2. viele Dinge lernen, die rund um die Immobile wichtig sind.
Vielleicht wäre ein Studium in diesem Bereich nicht schlecht (dauert aber eventuell zu lange).
Den Fehler den Du nicht machen sollt wäre der, den 1.000ende vor Dir schon gemacht haben. Immobilienmakler ist ein wirklich hartes Brot. Nur die Hand aufhalten is nicht!!! Dazu haben wir eine richtig schön große Rezession im Baugewerbe. Man rechnet mit ca. 500.000 Leuten weniger in 3 Jahren. Das bedeutet, daß der Markt auf den Du Dich einlassen willst stark schrumpft. In der Vermietung in größerenStädten geht es allerdings schon wieder los - da ist vielleicht eine kleine Lücke für Dich.
den Spruch, Joghurtumrüher muß ich mir merken. Stimmt komplett. Ergänzend noch der Hinweis, daß NIP die drei wichtigsten Gebote lernen muß. Es kommt bei den Immobilien immer auf
die Lage
die Lage
die Lage
an. Etwas, wo auch ich immer wieder neu dazulerne.