Marmelade herstellen

Warum muss man Marmeladengläser nach dem Einfüllen der heißen Marmelade für einige Minuten auf den Kopf stellen?

Warum muss man Marmeladengläser nach dem Einfüllen der heißen
Marmelade für einige Minuten auf den Kopf stellen?

Hallo Birthe,

die Dichtung im Deckel verhindert im ersten Moment zwar das Auslaufen der Marmelade, aber richtig luftdicht ist sie noch nicht. Nach dem Umdrehen des Marmeladenglases befindet sich zwischen Marmelade und Boden des Glases ein kleines Polster aus warmer Luft unter Normaldruck. Nun kühlen Glas und Marmelade ab. Die Marmelade reduziert ihr Volumen. Dadurch und durch das Abkühlen des Luftpolsters entsteht ein Unterdruck im Glas und der äußere Luftdruck preßt den Deckel fest und gasdicht auf das Glas.

Es ist eigentlich nur eine Vorsichtsmaßnahme. Schließt der Deckel gleich dicht, bildet sich durch Abkühlen des Inhalts in gleicher Weise der erforderliche Unterdruck im Glas. Ob das aber wirklich geklappt hat, weißt Du erst, wenn der Inhalt nicht verschimmelt. Deshalb lieber auf Nummer sicher gehen.

Für die früher üblichen Weckgläser mit den Gummiringen (gibt’s die eigentlich noch?) gab es Spannbügel aus Federstahl, die anfänglich für den Anpressdruck auf der Dichtung sorgten. Nach dem Abkühlen konnte man die Spannbügel entfernen.

Gruß
Wolfgang

Warum muss man Marmeladengläser nach dem Einfüllen der heißen
Marmelade für einige Minuten auf den Kopf stellen?

Das habe ich auch nie verstanden, weil der Unterdruck ja ebenfalls entsteht, wenn die Marmelade unten bleibt.
Ist es vielleicht so, dass die kochend heiße Marmelade mit den Ritzen zwischen Deckel und Glasrand in Berührung kommen soll und man dadurch etwas sicherer geht, dass keine Bakterien mehr dort hocken, die nachher für Schimmel sorgen?

Warum muss man Marmeladengläser nach dem Einfüllen der heißen
Marmelade für einige Minuten auf den Kopf stellen?

Hallo Birthe!
Ich bin gerade umringt von etlichen Einkochbüchern, weil diese Woche das Marmeladeneinkochen angeht.

Also:
Ich habe da jetzt nachgelesen, (ich machte es immer, ohne mir Gedanken darüber zu machen-hab´s halt von Muttern so übernommen) da steht:
Um ein Springen der Gläser zu vermeiden, stellen Sie sie auf ein feuchtwarmes Tuch. Gläser sofort mit der heißen Konfitüre/Marmelade oder dem Gelee füllen.
Vor dem Verschließen müssen die Ränder der Gläser gereinigt werden.
Die gefüllten Gläser mit Twist-Off-Deckeln für 30 Minuten auf den Kopf stellen, dann umdrehen und beschriften. So kann es kaum zur Schimmelbildung kommen.
Die gefüllten Gläser bis zum Erkalten nicht bewegen

Was mir auch noch wichtig erscheint:
Man sollte unbedingt 14 Tage warten, bevor man sie zum ersten Mal verzehrt/ißt.

Ich hoffe, ich habe nicht zuviel geschrieben
s´Zwergerl

(das waren jetzt so typische ungefrage Antworten schreiben…
PS:siehe Satire bei „Sonstiges“

Danke schön für die Erklärungen! Komischerweise hat jeder eine andere Erklärung…aber macht ja nix, hauptsache es klappt!