Marmelade machen mit tiefgefrorenen Früchten

Hallo, ich will mit tiefgefrorenen Früchten Marmelade kochen und bin wegen des Gewichts der Früchte unsicher: Wenn ich vom Tiefkühlgewicht ausgehe, sind die dann deutlich schwerer als frische Früchte? Oder ist es egal ob tiefgefroren oder schon aufgetaut, es wird die gleiche Menge genommen wie bei frischen Früchten? Danke für eure Tipps!

Hallo!

Wenn Du ein Rezept für 1 kg Früchte hast dann kannst Du ohne Bedenken 1 kg TK-Früchte direkt aus der Packung nehmen.
Warum denkst Du überhaupt es sei ein Unterschied gegenüber Frischobst ?
kg ist kg. Und der sich bildende Fruchtsaft beim Auftauen steckt doch im Kaltgewicht drin, also ist weder was abzuziehen noch hinzuzurechnen.

Du lässt TK-Obst im Kochtopf auftauen und erst dann gibst Du Zucker usw, dazu und beginnst mit dem eigentlichen Kochvorgang.

MfG
duck313

1 Like

Danke! Ich dachte, wenn man Sachen einfriert und wieder auftaut, wird oft Wasser verloren, das wertlos ist (zumindest bei Gemüse) und Wasser macht ja alles schwerer.

Du sollst ja das Auftau"wasser" mitkochen, nicht entsorgen.

2 Like

Das wäre hier doch egal. Du nimmst aus dem TK eine Packung, die wiegt 1 kg und tust sie in den Topf. Fertig. Das entspricht 1 kg zubereiteter Frischfrüchte (entsteint z.B.)

Du willst doch nicht das Abtropfgewicht haben. Das müsste man nutzen wenn man eingekochte (Glaskonserven, Dosen) Früchte nehmen wollte. Das dort ist ja kein Fruchtsaft sondern eine Wasser-Zucker.Lösung.

Danke, da war ich unsicher

Eher im Gegenteil - so wie bei „glasiertem“ TK-Fisch versuchen die Anbieter hier natürlich, so viel wie möglich gefrorenes Wasser zum Preis von gefrorenem Obst zu verkaufen.

Letztlich ist es eh egal, weil „1:1“ sowieso bloß eine Faustregel ist.

Schöne Grüße

MM

Ich nehme auch einfach immer das gleiche Gewicht. Also wenn ich für ein Kilo Obst Gelierzucker habe, dann nehme ich 1 Kilo TK Obst. Das lasse ich erstmal immer auftauen und koche es dann ein. Das überschüssige Wasser lasse ich aber im Topf und koche es mit.