Hallo Forumsteilnehmer,
ich habe ein Glas Marmelade (mit Zucker) im Keller gefunden, Mindesthaltbarkeit bis 1998, kann ich die Marmelade noch benutzen?
Danke schon mal für eure Antworten!
Gruß
Karin
Hallo Forumsteilnehmer,
ich habe ein Glas Marmelade (mit Zucker) im Keller gefunden, Mindesthaltbarkeit bis 1998, kann ich die Marmelade noch benutzen?
Danke schon mal für eure Antworten!
Gruß
Karin
Hallo Karin,
wenn Marmelade (wenigstens ist es so bei selbstgemachter) schlecht wird, heißt das, dass sie schimmelt. Das sieht man ja sofort, wenn man das Glas öffnet.
Wenn das der Fall sein sollte, bitte nicht nur die schimmeligen Stellen wegkratzen, sondern die ganze Marmelade wegwerfen, weil sich die Schimmelsporen sehr schnell (zunächst unsichtbar) in der ganzen Masse verteilen.
Gruß
Irene
Liebe karin,
wenn kein Schimmel drauf ist, ist sie prinzipiell noch essbar.
Vieleicht hat sie Geschmack / Geruch verloren, das musst du halt probieren, manche Früchte verlieren die Farbe, das ist egal.
Falls sie hart (wie ein Gummiball) geworden ist (passiert bei selbsgemachten leicht, bei gekauften weiss ich nicht), kannst du sie nochmal aufkochen. D.h. kleinschneiden, in einem Topf bei kleiner Hitze (danebenstehen!!!) schmelzen lassen, aufkochen und wieder abfüllen. Wird dann wieder „wie neu“.
Viele Grüsse, Nicola
Schimmel
Hallo Wolfgang,
wenn Marmelade (wenigstens ist es so bei selbstgemachter)
schlecht wird, heißt das, dass sie schimmelt. Das sieht man ja
sofort, wenn man das Glas öffnet.
wenn es schimmelt, macht es das zunächst (meist) „unsichtbar“, nämlich in der Marmelade drin. Das grüne (weiße) Zeug ist nur der Fruchtkörper und kommt als letztes raus.
Wenn das der Fall sein sollte, bitte nicht nur die
schimmeligen Stellen wegkratzen, sondern die ganze Marmelade
wegwerfen, weil sich die Schimmelsporen sehr schnell (zunächst
unsichtbar) in der ganzen Masse verteilen.
Daher kommt nämlich auch diese Sache: Bei weichen Lebensmitteln ist unbedingt der ganze Kram zu entsorgen, weil der eigentliche Pilz im Lebensmittel verborgen ist. Bei harten Lebensmitteln sieht das ein bißchen anders aus, so daß man nach großzügigem Ausschneiden der offensichtlich befallenen Stelle den Rest noch essen kann. Andererseits: Wer ist schon ein Stück Käse, bei dem die eine Hälfte wegen Schimmelbefalls abgesägt werden mußte?! Achja: Was sich da innen drin verteilt sind nicht die Sporen, sondern ist das Pilzgeflecht (Myzel), also der eigentliche Pilz.
Gruß
Christian
kommt drauf an
Hallo Karin,
ich habe ein Glas Marmelade (mit Zucker) im Keller gefunden,
Mindesthaltbarkeit bis 1998, kann ich die Marmelade noch
benutzen?
ich hab hier sogar Marmelade, die geöffnet 2 Jahre über die Zeit war. Angeregt von Deiner Frage hab ich sie mir direkt angeschaut und leider entsorgen müssen: Schimmel. Da bin ich wohl vor zwei Wochen bei der letzten Verwendung mit etwas Quark am Messer ins Glas „gegangen“, jedenfalls hatte ich ein kleines Schimmelfleckchen am Glasrand. Eigentlich kein Problem, aber sicher ist sicher und weg damit. Wenn ich die Marmelade so furchtbar gern essen würde, hätte sie ja nicht 3 Jahre in meinem Schrank gestanden 
Also: Wenn optisch und sensorisch akzeptabel: Essen. Durch den Zucker wird das Obst ja gerade haltbar gemacht, ich will nicht sagen unbegrenzt aber doch für sehr lange. Der einzige, der so ein süßes Millieu mag, ist eben unser allgegenwärtiger „Freund“, der Schimmel.
Gruß
Christian
Daher kommt nämlich auch diese Sache: Bei weichen
Lebensmitteln ist unbedingt der ganze Kram zu entsorgen, weil
der eigentliche Pilz im Lebensmittel verborgen ist. Bei harten
Lebensmitteln sieht das ein bißchen anders aus, so daß man
nach großzügigem Ausschneiden der offensichtlich befallenen
Stelle den Rest noch essen kann.
Hi!
Nicht ganz. Bei der Marmelade ist der Zuckergehalt entscheidend. Ist es eine traditionelle 50/50 (Zucker/Frucht) Marmelade, hemmt der hohe Zuckeranteil die Schimmelausbreitung und man kann großzügig abkratzen. Anders sieht es aus, wenn der Zuckergehalt geringer ist. Insb. bei Diät-Marmelade.
Ciao
Kaj
Hallo,
abgesägt werden mußte?! Achja: Was sich da innen drin verteilt
sind nicht die Sporen, sondern ist das Pilzgeflecht (Myzel),
also der eigentliche Pilz.
…und die von den Pilzen gebildeten, schädlichen Aflatoxine.
V.G.
Deborah