Marmelade

Habe gerade leckere Marmelade aus Hagebutten gemacht. War zwar tierisch viel Arbeit, die Dinger zu putzen und zu entkernen, aber der Geschmack entlohnt für die Mühe.
Ich habe wie auf der Gelierzucker - Tüte die Marmelade noch heiß in die Gläser (Schraubgläser) gefüllt, diese verschlossen und auf den Kopf gestellt.
Da ich einige jedoch verschenken möchte, will ich sicher sein, dass die Marmelade auch eine Weile haltbar ist und nicht verdirbt (schimmelt oder ähnliches).
Meine Frage nun: Ist es ratsam, die Gläser wie beim Einkochen nochmal zuzukochen oder nicht? Und wenn ja, wie lange sollte das dauern?
Ich danke sehr für schnelle Tipps.

LG

Elke

Servus Elke,

Heißeinfüllen ist eine andere Methode als das Sterilisieren („Einwecken“). Es ist nicht nötig, die beiden Methoden zu vermischen.

Ich bin grad beim Verbrauchen an Weingelee-Gläsern (heißeingefüllt) von 2006.

Wichtig ist freilich, daß beim Kochen der Marmelade alles richtig gut sauber war. Wenn es daran fehlt, kann man das auch mit nachträglichem Erhitzen der gefüllten Gläser nicht mehr reparieren.

Fürs nächste Mal Hägenmark beiläufig: Man muss die Hagebutten nicht einzeln putzen. Es reicht, wenn man sie halbiert und mit bissel Rotwein in einer irdenen Schüssel abgedeckt bei Kellertemperatur angären lässt (falls man sie comme il faut nach dem ersten Frost geerntet hat): Das Ergebnis lässt sich mit wenig Mühe durch ein Sieb passieren.

Schöne Grüße

MM

Hallo!

Vielen Dank für Deinen Tipp!
Ich möchte im Dezember noch mal Hagebutten ernten gehen. Da sie dann durch den ersten Frost sicher etwas weicher sein werden, werde ich sie erst kochen und pürieren und danach mit der Flotten Lotte von den Kernen trennen (oder eben durch ein Sieb streichen).
Lassen wir uns mal überraschen, wie es dann munden wird.
Das Ergebnis meines ersten Versuches finde ich toll! Sie zwar aus wie Tomatenmark, schmeckt aber richtig gut!

LG
Elke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]