Hallo Merlinchen,
hab grad mal wieder ein Glas „Caribic“-Marmelade aufgemacht.
Das Zeug is aber auch lecker…
Nur gibts das dummerweise nicht im Supermarkt um die Ecke zu
kaufen, da es von einem wohl kleinen Unternehmen im Norden
Deutschlands hergestellt und üblicherweise nur auf
Regional-Messen u.ä. vertrieben wird. Bislang bleibt mir nur
die Alternative, das Zeug zu bestellen und entsprechend
Versandkosten draufzulegen. Da wird dieser sog.
Fruchtaufstrich zum Luxus-Gut. 
Laut Etikett habe ich folgende Angaben:
- Fruchtgehalt 65%
- Zutaten: Bananen, Zucker, Ananas, Zitronensaft, Blue
Curacao, Cocos, Geliermittel, Pektin, Sorbinsäure
Hat jemand ein Rezept, mit dem ich diesen Fruchtaufstrich
selbst machen könnte?
nichts leichter als das:
Du kaufst 1 Packung handelsüblichen Gelierzucker. Damit hast du schon mal das nötige Pektin.
Auf der Packung steht, wieviel Fruchtmasse zu zum Zucker geben darfst. Meist maximal das Gewicht des Zuckers.
Dann gehst du los und besorgst Bananen, Ananas (frisch, nicht aus der Dose!), 1 Dose Kokosmilch (ungesüßte!), Zitronen, und Blue Curacao.
Notfalls etwas blaue Lebensmittelfarbe.
Auf Sorbinsäure kannst Du verzichten, das tut der Hersteller nur wegen der Haltbarkeit.
Vom Mengenverhältnis nehme ich mal an, dass Du je 1/3 Gewichtanteil Banane, Ananas, Cocos brauchst. Die Früchte müssen püriert werden. Die Frucht-Zuckermasse kochst Du nach der Angabe auf der Zuckerpackung. Der Zitronensaft hilft beim Gelieren. Darf ruhig 1-2 Eßlöffel voll sein.
Mache eine Gelierprobe. Wenn Dir ein Tropfen am Löffel hängen bleibt, ohne sofort abzufallen, ist sie fertig. Das dauert meist etwas länger, als die angegebenen 3 Minuten. Vorsicht! Kochende Marmelade spritzt gnadenlos - unbedingt ständig rühren, am besten in Rührbewegungen in Form einer 8 im Topf.
Den Akohol gibst Du erst zu, wenn Du die Marmelade von der Kochstelle gezogen hast. Sonst verdampft er. Wenn Dir die Farbe nicht gefällt, hilft Du mit dem Lebensmittelblau nach.
Ich selbst mache bisher nur Pina Colada (aus Ananas & Cocos & Rum). Aber die Idee von Dir wird auch demnächst probiert.
viele Grüße
Angelika