Hallo ich suche noch ein tolles Marmeladenrezept.
Vielleicht etwas mit Orange/Kiwi???
Susanne
Hallo, Susanne!
Ich bin in den letzten Jahren dazu übergegangen, Marmelade nur noch „nach Gefühl und Schrankinhalt“ und nicht mehr nach Rezepten zu kochen. Will sagen: Ich halte mich an die Grundregel 1:1 (= ein Kilo vorbereitete Früchte zu einem Kilo Gelierzucker) und variiere die Fruchtsorten und Zusatzstoffe. Wenn Du gerne eine Orangen-Kiwi-Marmelade kochen möchtest, würde ich vorschlagen: Orangen schälen, filetieren (also das Weiße und die Häutchen entfernen), Kiwi schälen und in Stücken oder Scheiben schneiden. Von den Orangen beim Filetieren den Saft auffangen und mit in den Kochtopf geben. Die gleiche Menge Frucht/Gelierzucker - aufkochen lassen. Abschmecken mit z.B. Cointreau, Vanille, Zimt, Calvados, gem. Nelken oder ähnlichem (nicht alles auf einmal!). Alternativ kannst Du auch nur den Orangensaft verwenden und von unbehandelten Orangen die Schalen in dünnen Streifen mit hineingeben und natürlich die Kiwistücken. Vorgehen weiter wie oben.
Guten Appetit,
Anja
Hallo Susanne,
vielleicht kannst Du Dir hier ein paar Anregungen holen, und dann nach Sams vorgeschlagener Methode verfahren:
http://eat-n-drink.franken.de/collection/marmelade/
Gruss
Eve*
wie wäre es mit fruchtiger kaltgerührter marmelade/aufstrich?
dazu nimmst du die früchte und zerkleinerst sie in würfel, dann gbst du den gelierzucker dazu und lässt sie über nacht saften, am nächsten tag zerkleinerst du alles im pürierer und stellst es dann einfach kalt.
du wirst sehen, der aufstrich geliert auch ganz nett, der aufstrich schmeckt wie ein teurer frischer von käfer und der fruchtgeschmack ist voll da.
dazu bleiben alle vitamine erhalten.
gruß
sonja