Marmor Fußboden von Ausgleichsspachtel befreien

In mein Haus liegt großflächig ein heller Marmor Fußboden. Leider hat vor 20 Jahren der Vorbesitzer diesen mit einem Ausgleichsspachtel übergießen lassen und einen PVC Boden drauf geklebt. Der PVC geht gut vom Spachtel ab.

Wie bekomme ich die Ausgleichsmasse vom Trabatin?
Wie kann der Trabatin danach aufgearbeitet werden?

Bitte um Tipps, die ich selbst umsetzen kann.

Moin frankbuch,

vermutlich meinst Du Travertin http://de.wikipedia.org/wiki/Travertin

Ich fürchte, dass Dein Vorhaben bestenfalls mit Abschleifen gelingen kann und gehe ferner davon aus, dass man dazu sehr spezielle Gerätschaften braucht und so ein Vorhaben (wenn überhaupt) von einem erfahrenen Fachmann ausführen lässt . . .

Dieser sollte sich die Gegebenheiten vor Ort anschauen und dann, sofern er Deinen Plan für machbar hält, ein Angebot dazu abgeben.

Hallo Frankbuch,

Travertin gibt es z.b. für Couchtische in „gespachtelter“ Version. Hier wird ein Material in sämtliche Poren gespachtelt und nachher geschliffen. Wenn jetzt mal ein Glas umfällt, läuft es nicht in die Poren des Travertin.

Dein Fußbodenbelag wird wahrscheinlich nicht gespachtelt sein, d.h. die Ausgleichsmasse hat sich auch in die Poren verkrochen. Ist diese Masse auf Zement Basis gewesen, dann wird sie in der Farbe dunkelgrau sein. daher würden sich in einem solchen Fall dunkle hässliche Stellen zeigen …

Es gibt Schleifmaschinen für Holzdielen und Parkett, diese arbeiten jedoch mit rotierenden Schleifpapieren, hier kann es dann sein, dass Du Dir entsprechende Muster reinschleifst. Leider kann ich Dir auch nicht sagen, ob es Schleifmittel für Stein gibt …

Andere Schleifgeräte wie Schwingschleifer, Flex & Co. sind hier nicht geeignet.

Viel Erfolg

hi,

Es gibt Schleifmaschinen für Holzdielen und Parkett, diese
arbeiten jedoch mit rotierenden Schleifpapieren, hier kann es
dann sein, dass Du Dir entsprechende Muster reinschleifst.
Leider kann ich Dir auch nicht sagen, ob es Schleifmittel für
Stein gibt …

Wenn man Schleifen will (zum Abschluss beispielsweise) würde man eine Schleifmaschine mit Schleifteller nehmen (Nicht wie bei Parkett mit durchlaufendem Schleifpapier). Dafür gibt es auch Schleifmittel in verschiedenen Körnungen.

Für Den Ausgleich wäre ein Aufsatz mit Diamantkopf nötig, da die Ausgleichsmassen relativ hart sind. Dabei auf eine gleichmäßige Verteilung der diamantbesetzten Fläche achten, damit das Ergebnis gleichmäßig wird.

grüße
lipi