Moin!
Ich will die Wände im Bad mit hellem Marmor fliesen (30x15, die aus’m Bauhaus
). Nun habe ich gegenteilige Meinungen gehört, was die Fugen betrifft: Brauche ich überhaupt Fugen oder kann ich Marmor auch „fugenlos“ verlegen? Sähe ja schon schöner aus…
Dank + Gruß,
Chris
Moin!
Ich will die Wände im Bad mit hellem Marmor fliesen (30x15,
die aus’m Bauhaus
). Nun habe ich gegenteilige Meinungen
gehört, was die Fugen betrifft: Brauche ich überhaupt Fugen
oder kann ich Marmor auch „fugenlos“ verlegen? Sähe ja schon
schöner aus…
Dank + Gruß,
Chris
Mach`s fugenlos! sieht wirklich besser aus! Aber nimm niemals normalen Fliesenkleber, sondern weissen Natursteinkleber! Und versiegel die Oberfläche des Marmors, damit das Wasser schön abperlt.
Gruss
Andreas
Hallo Chris,
ganz fugenlos würde ich nicht verlegen.Mach sehr feine Fugen,fast press.Nach dem ausfugen kommen die Fugen durch die schräge Fase an den Kanten breiter raus. Ohne Fugen könnte der Belag nicht mehr arbeiten u. das gäbe bei Spannungen Probleme.
Nimm für alle Arbeiten,Materialien für Naturstein her.So vermeidest Du Ausblühungen(Flecken).
Also weißer Natursteinkleber besser wäre noch Flex-Natursteinkleber
= bessere Haftung.
Natursteinfugenmörtel sowie Natursteinsilcon.
Hier am besten auch mit einem spez. Glättemittel abziehen.Normales Spülmittelwasser kann je nach Art des Steins auch Probleme machen.
Im Fachhandel gibt es für den „letzten Schliff“ Mittel wie: Fleckstopp,Impregnierung usw.Lass Dich einfach mal beraten.Es kommt immer darauf an,welchen Stein Du hast.
Gutes gelingen.
Gruß Franz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
also mit fugenlos bekommst Du sicherlich irgendwann Probleme - kleine schmale Fugen gehören zu Natursteinfliesen - WICHTIG wie schon erwähnt ist auch der richtige Natursteinkleber und Verfugungsmaterial hinterher imprägnieren ist OK - ABER auch hier vorsicht was Du für einen Marmor hast - nicht jede Imprägnierung ist für jeden Marmor geeignet
>>> www.stein-pflege-bayern.de