Marmor Tisch fleckig

Hallo liebe Leute!

Wir haben seit etwa 3 Jahren einen Wohnzimmertisch, laut Hersteller ist die Platte aus Marmor.
Mittlerweile hat der Tisch einige Flecken und Ringe von abgestellten Gläser.
Anfangs dachte ich an Flecken und habe die Sache mit starker Reinigung nur verschlimmert da sich die Oberflächenschicht dadurch noch mehr ablöst und Kratzer entstehen.
Die Oberfläche löst sich wie beschrieben durch starkes putzen, scharfe Reinigungsmitteln und besonders durch Alkohol.

Weiß jemand welche Oberflächenbehandlung über dem Marmor ist und ob man den damit neu behandeln kann?
Wichtig ist dass der Tisch wieder halbwegs schön wird :blush:

Hersteller vom Tisch existiert leider nicht mehr, da kann ich nicht nachfragen.
Hoffe somit auf Hilfe von euch!

Danke schon Mal.

LG Kerstin

Habe natürlich noch mehr Fotos vom Tisch, die ich gerne nach Angabe einer Mailadresse versenden kann.

Hallo,

Marmor ist leider eher weich, aber auch säureempfindlich! Ringe vonz.B. Saft- oder Weingläsern sind wahrscheinlich säurebedingt angeätzte Stellen, die sich nur durch Polieren der ganzen Platte ausmerzen lassen, es dürfte keine Beschichtung im Sinn von Lack vorhanden sein. Noch dazu ist Marmor auch etwas porös, daher können Fettflecke schwer entfernbar sein. Wahrscheinlich ist eine professionelle Aufarbeitung durch einen Steinmetz die beste Alternative.

LG
SL99

2 Like

hi,

Gibt durchaus Tische, die mit einer Art Lack oder Harzbeschichtung überzogen sind.

Sehe aber keine Abplatzungen auf dem Bild, ist bei der Aufnahme auch eher schwer.

Ob beschichtet oder nicht: Marmor wird durch aggressive Reiniger beschädigt.
Sollte auch auf den Reinigern stehen, dass sie nicht für säure empfindliche Flächen (wie Marmor) geeignet sind.

Abschleifen, neu Polieren und neu versiegeln.

grüße
lipi

2 Like

Hab’s mir fast gedacht!
VIELEN DANK für die schnelle Hilfe!