Marmor und Kalkflecken

Hallo,

ich möchte gern Kalkflecken von Marmorbruch in der Dusche entfernen. Google schmeisst mir diverse Beiträge aus, dass z.B. Essig ungeeignet ist und das Marmor zum großen Teil aus Kalk besteht. Aber womit kann ich es nun wirklich angehen?

Eine Entkalkunsanlage möchte ich nicht installieren und an die Kraft des Magneten glaube ich nicht… (das waren dann die nächsten Googletreffer :smile:)

Hat da jemand einen guten Tipp für mich?

Danke und viele Grüße
Monroe

Hallo Monroe,

hier ein Ratschlag für Hausfrauen, die alles blitzblank haben möchten:

Erst mal richtig reinigen, am Besten mit Grundreiniger (Laugenbasis) aus dem Fachhandel (Steinmetz oder Fliesenhandel) und dann gibt es eine Versiegelung auf Siliconbasis zum Einlassen in den Stein.

Alternativ kannst du Steinwachs oder Steinöl nehmen. Wenn möglich ein Stück des Steines zur Beratung im Fachhandel mitnehmen.

Danach sollte Ruhe sein.

Gruß Termid

Hallo Monroe,
an den Vorpostings kannst Du erkennen, dass eben das Problem, welches Du hier ansprachst, NICHT erkannt wurde.
Du willst nicht wissen, wie man einen kalk- und schmutzfreien Marmor weiter pflegt, sondern wie man bereits vorhandene Kalkflecken hiervon wieder entfernen kann.
(Offenbar ist DEUTSCH doch eine mit Verständigungsproblemen behaftete Sprache …)

Zu dem von Dir beschriebenen Problem meine Anmerkungen:
Prüfe zunächst, welches Gestein vorliegt - am einfachsten an einer schlecht einsehbaren Stelle das Gestein leicht anritzen (Klinge, Teppichmesser o.ä.) und herkömmlichen Sanitärreiniger (Into, Milizid o.ä.) aufbringen - schäumt und sprudelt es sofort und heftig, liegt warscheinlich ein „Carrara“-Marmor vor, findet eine Reaktion eher verhalten oder gar nicht statt, handelt es sich vermutlich um einen „Ajax“.
Bei „Ajax“ könnte man eine verdünnte Essigsäurelösung in einem sehr kleinen Bereich auf dem Kalk ansetzen (Wasser zum Spülen bereit halten, auf jeden Fall IMMER nachspülen und nicht lange einwirken lassen!!)

Für die einfache Reinigung und Pflege von Naturstein empfiehlt sich spezielle Edelsteinseife für Naturstein. Diese ist obendrein biologisch abbaufähig und gesundheitlich unbedenklich.
Bei Kalkflecken bei Marmor und kalkhaltigen Natursteinen gilt:
Saure Reiniger, Kalklöser etc. sollten grundsätzlich nicht auf Marmor angewendet werden. Marmor wird sonst innerhalb kürzester Zeit von solchen „Entkalkern“ stumpf und zerfressen.
Kalkflecken auf allen Natursteinen beseitigst Du ganz einfach mit feiner Edelstahl-Wolle, oder Edelstahl-Pads.
Wichtig ist dabei: Nur trocken und ganz leicht abreiben. Der Kalk geht dann wie Mehlstaub ab. Hinterher mit der Dusche abspülen. Fertig.
(Wichtiger Hinweis: keine normale Stahlwolle verwenden, da
die abgeriebenen Partikel rosten!).
Wenn Du Dir nicht ganz sicher sind, erst mal an einer unauffälligen Stelle testen!
–…--…–…
Hoffe, dass diese Hinweise nun hilfreich(er) waren: Klaus Rauer Sachverständigenbüro für Fußbodenkonstruktionen

Hallo Klaus Rauer,

Sachverständigenbüro für Fußbodenkonstruktionen

na ja, es gibt solche und solche.

Hallo Monroe,
an den Vorpostings kannst Du erkennen, dass eben das Problem,
welches Du hier ansprachst, NICHT erkannt wurde.
Du willst nicht wissen, wie man einen kalk- und schmutzfreien
Marmor weiter pflegt, sondern wie man bereits vorhandene
Kalkflecken hiervon wieder entfernen kann.

Nein, was hat Monroe davon? Im Moment viel, aber morgen?

Da tun sich für jeden aber eine Menge Fragen auf:
Zuerst willst du mit einer Säure reinigen

Bei „Ajax“ könnte man eine verdünnte Essigsäurelösung in einem
sehr kleinen Bereich auf dem Kalk ansetzen (Wasser zum Spülen
bereit halten, auf jeden Fall IMMER nachspülen und nicht lange
einwirken lassen!!)

und dann mit einer Lauge nachspülen. Klar, zur Neutralisation des Abwassers, aber nicht zum Zwecke der Reiniging.

an den Vorpostings kannst Du erkennen, dass eben das Problem,
welches Du hier ansprachst, NICHT erkannt wurde.

Sehr wohl, die haben sogar an eine Versiegelung gedacht, die bei dir völlig fehlt.

Für die einfache Reinigung und Pflege von Naturstein empfiehlt
sich spezielle Edelsteinseife für Naturstein. Diese ist
obendrein biologisch abbaufähig und gesundheitlich
unbedenklich.

Name. Der User kennt das Zeug nicht, woher auch.

Wichtig ist dabei: Nur trocken und ganz leicht abreiben. Der
Kalk geht dann wie Mehlstaub ab. Hinterher mit der Dusche
abspülen. Fertig.
(Wichtiger Hinweis: keine normale Stahlwolle verwenden, da
die abgeriebenen Partikel rosten!).

Nach dem Duschen unter warmem Wasser sollte nichts mehr davon übrig bleiben. So oder so.

Du schreckst hier die Hühner auf, für nichts.

Hoffe, dass diese Hinweise nun hilfreich(er) waren:

Und ich hoffe das deine Hinweise in Zukunft hilfreicher werden.

(Offenbar ist DEUTSCH doch eine mit Verständigungsproblemen
behaftete Sprache …)

Zum Glück gibt es auf unserem Planeten keine österreichische Amtssprache.

Gruß Termid

Hallo Temid,
ich schlage vor, Du liest Deine Zeilen von Anfang an noch einmal in Ruhe durch. Dann wirst Du -mit der Ruhe der zeitlichen Distanz bedacht- schon erkennen, dass Du eineseits völlig „am Thema vorbei geantwortet hast“ und Dir außerdem nicht das Recht auf persönliche Angriffe zusteht. Polemik sollte auch in diesem Forum die Ausnahme sein.
Deshalb sind derartige Antworten, wie nun leider von Dir zu lesen, ebenfalls nicht hilfreich in der Sache, aber doch möglircherweise bezeichnend für den Verfasser der Zeilen.
Dennoch: Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung und deren Äußerung - und mag sie noch so verkehrt sein…
–…--…–
Abschließend zu diesem Thema grüßt: Klaus

also für Marmor gibt es einen speziellen Reiniger der OHNE Säuren aufgebaut ist.
Nach dem Reinigen kannst Du auch noch imprägnieren um zukünftige Verschmutzungen zu verhindern.
Ansonsten beantworte ich auch gerne weitere Fragen oder auch mal hier schauen:
http://www.stein-pflege-bayern.de/Steinreinigung.htm
Servus aus Bayern