Marmor verlegt im ganzen Haus. Unter dem Boden kracht es

Hallo, wir haben 2019 ein Haus gekauft. Der Boden ist komplett mit sehr schönem portugisischem Marmorplatten verlegt. Jedoch kracht es unter den Platten regelmäßig. Es ist kaum lokalisierbar und ich vermute, dass zu wenig Dehnungsfugen vorhanden sind. Liege ich mit meinen Vermutungen richtig? Was kann man tun, damit dieses laute Knallen aufhört?

Einen Fachmann, also Fliesenleger z.B., bestellen zur Besichtigung.

Hast Du Fußbodenheizung ? Welche Plattengrößen sind verlegt ?
Welche Flächen ? Hat es überhaupt Dehnfugen, etwa an den Übergängen an Türen, ist an den Wandseiten Abstand mit Silikonverfugung oder ähnl. ?
Haben sich eigentlich nicht auch schon Risse ausgebildet oder Aufwerfungen von Plattenstößen ?

MfG
duck313

2 Like

hi,

zuerst herausfinden, wo es her kommt.
Wenn man es nicht lokalisieren kann, warum ist es einigermaßen sicher der Boden?

Könnten überarbeitete Dehnfugen sein, aber dann würde ich neben dem Knacken auch Risse oder mindestens hohle Platten erwarten.

Übliche kritische Punkte sind bodentiefe Fenster, an die zu dicht angearbeitet wurde. Ist dann aber recht deutlich zu lokalisieren, da es beim begehen auftritt.

Wenn man den Fußboden mal außer Acht lässt, wäre Heizungsrohre zu aller erst verdächtig.
Aber auch Fenster- oder Türrahmen - vor allem welche aus Metall - die starr eingeputzt wurden.

grüße
lipi