Moin Moin – behandelt man Marmorfliesen anders als herkömmliche Bodenfliesen? Kommt es dabei dann auch auf die Marmorsorte an und gibt es vielleicht eine spezielle Marmorpflege? Es handelt sich um Bodenfliesen im Eingang meiner neuen Wohnung. Herzlichen Dank.
Hallo Katinka74,
also zu Marmor gäbe es ganz viel zu sagen und die Reinigung ist auch nicht so ganz einfach, wenn der Stein dauerhaft sauber und ansehnlich bleiben soll.
Grundsätzlich gilt: Marmor ist ein Kalkstein - also nie sauer reinigen !!!.
Ich persönlich würde einen Naturstein auch nicht „pflegen“, das bedeutet weder wachsen, noch ölen. Einfache Reinigung sollte reichen - im Zweifel nochmal den Steinmetz fragen, wie er es empfiehlt (er kennt den Stein und auch seine Anforderungen).
Grundsätzlich empfehlen wir die Reinigung mit einem tensidfreien Reiniger (z.B. TectRoyal N, gibts im Internet auf unserer Homepage tectroyal com, dort ist auch die Art der Reinigung beschrieben).
Lauwarmes Wasser verwenden und 2stufig reinigen = nass wischen und trocken nachwischen, dann gibts auch keine Schlieren.
Wenn Du unbedingt pflegen willst, dann kannst Du bei mir auch eine Marmormilch kaufen (wir führen Bellinzoni Marmormilch), die in Italien hergestellt wird und sehr gute Ergebnisse bringt. Bei allen anderen Produkten, denen ich begegnet bin, konnte ich nicht die gleich guten Eigenschaften erkennen.
Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen.
Viele Grüße
TectRoyal