Marmorierte Fliesen / Ecke ab

Moin,

auf die Gefahr, zuviel zu fragen :smile:

In einem massiv gebauten Reihenmittelhaus gibt es vor der Wand des Treppenhauses seitlich die Türe zum GästeWC, der Boden davor, also Eingangsbereich, ist mit sehr schönen blauen Fliesen bedeckt, fachmännisch verlegt (ca. 8 Jahre alt). Auch die Sockelleiste ist nicht mit Silikon verfugt, sondern mit dem gleichen Mittel wie die Fliesen selber. Die Fliesen sind quer verlegt, sodaß die Spitzen genau auf die Wand zum Treppenhaus zeigen. Da das natürlich irgendwann nicht mehr 100% passte beim Verlegen, ist einer Reihe entlang dieser Wand die jeweilige Spitze der Fliesen abgeschnitten worden.

So - und jetzt Problem: die FLiesen sind blau marmoriert mit ungleichmässiger OBerfläche. Aus unbekanntem Grund ist ein Stück an der Spitze einer solchen Fliese abgesprungen, direkt an der Wand zum Treppenhaus. Es ist nichts draufgefallen (da hätte man was schmeissen müssen, hat aber keiner), es fehlt einfach ein STück, etwa 5 DM STück gross.

Es stört nicht an sich, weil es sozusagen hinter der geöffneten Türe des Gäste WC liegt, aber es sieht doof aus, weil jetzt die OBerfläche fehlt und unter dem Blau ein Grauton zu sehen ist. Fällt halt heftigst auf. Die Bewohner stört es sehr.

Wie kann man so etwas wieder in eine blaue Marmierung bringen? Das abgeplatzte Stück ist nicht aufzufinden und die Bewohnerin wurde knapp vor kurz daran gehindert, einen blauen Edding eingesetzt.

Was kann man da machen?

Danke im Voraus für hilfreiche Tipps :smile: (Ersatzfliesen gibt es nicht, die Dinger sind generell nicht mehr zu kriegen.)

Grüsse
Ex.

Selber Moin!

Also wenn es definitiv keine Fliesen mehr zu kriegen gibt, was spräche denn dagegen
die Fliese zu reparieren, farblich anzugleichen und die Oberfläche zu lackieren/glasieren.
Wie man da jetzt vorgeht, weiß ich leider nicht.
Vielleicht hat ja ein Restaurator eine Idee.
Mehr weiß ich leider auch nicht, hoffe aber dir geholfen zu haben.

Gruß   C. Milla

hi,

Was kann man da machen?

nen Blauen Edding einsetzen :wink:

Die Lasur der Steinzeugfliese ist ab und wächst nicht nach.
Entweder tauscht man die Fliese aus, sofern man noch Ersatz hat oder man besorgt sich eine passende Farbe (zb. Revell Emailcolor).
Nicht versuchen die Marmorierung nachzuahmen, einfarbiger Grundton und gut.

Nach 8 Jahren im Handel die Farbe zu finden ist nahezu aussichtslos, eventuell bei speziellen Händlern. Aber das wird teuer und die Brandfarbe muss auch nicht passen.

grüße
lipi

Hallo Ex.

Immer wieder höre ich, die Fliese gibt es nicht mehr, der Hersteller hat die Chargen lange verkauft usw. Vor dem Problem steht man in der Altbausanierung immer wieder. Es gibt allerdings Firmen, die sich darauf spezialisiert haben, alte Fliesen zu sammeln. Da gibt es riesige Hallen, in denen Fliesenreste gelagert werden, Fliesen der letzten 200 Jahre.

Die Situation, wie Sie sie beschreiben, direkt an der Wand, hinter einer Tür, ja da ist wohl jemand äußerst kleinlich. Ich habe aufgrund ihrer wohl sehr detailierten Beschreibung des Ortes, wo die Fließe fehlt, allerdings keine Vorstellung, von welchem Blau, welcher Marmorierung und welcher Oberflächenstruktur Sie da sprechen. Es gibt da hundert Möglichkeiten. 

Wer geschickt mit weißem Zement, Pastellkreiden und Lack umgehen kann, ist vielleicht in der Lage vor Ort etwas zu „zaubern“, damit es nicht ganz so auffällt. Vielleicht kennen Sie einen Kunstmaler oder jemanden, der Kunst studiert.
Denn wenn sich die Fliese tatsächlich nicht beschaffen lässt, wäre das mein
Vorschlag. Ich für meinen Teil kam da eigentlich immer selber sehr gut klar, wobei ich beim Neuverlegen immer ausreichend Reserve-Fliesen auf den Baustellen ließ.

Mit freundlicher Empfehlung
Dr. Peter Echevers H.

Hallo,

die Oberfläche kann man mit farblich passenden Fußbodenlacken nachlackieren. Die Lacke gibt’s bei www.EFKo-Spezialfarben.com und sind dort auch in kleinen Mengen erhätlich. wenn man zwei Farbtöne nimmt, kann man den Marmoreffekt nachstellen.

mfg
Klaus

Hallo,
ich denke, dass die bereits gegebenen Antworten schon hilfreich sind. Ich würde mal bei einem großen Fliesenhändler - nicht unbedingt Baumarkt - nachfragen, ob es da nicht Reparatursets gibt. Ansonsten so wie in einem Beitrag vorgeschlagen: fehlende Oberfläche z.B. mit Gips auffüllen, wenn nötig. Dann mit blauer Acrylfarbe anmalen. Wenn man will, kann man die sogar versuchen, so zu marmorieren wie das Original, indem man einen anderen Blauton mitverwendet, wird aber schwierig sein. Auf jeden Fall würde ich das vorher auf einem Probestück ausprobieren. Vielleicht gibt es ja irgendwelche Fliesenstücke oder anderes Steinmaterial zum Üben. Anschließend lackieren. Viel Erfolg!

MfG
emma2550

Hallo!

versucht hier Fliesenersatz zu bekommen: Wenns der nicht hat, hats keiner mehr (etwas überspitzt).

http://www.fliesenhandel-schittek.de

MfG
duck313