Marmorkies für den Leihen erkennbar?

Hallo Freunde,

ich habe mal eine Frage bezüglich Marmorkies. Gibt es für den Leihen eine Möglichkeit Marmorkies von z.B. Flusskies zu unterscheiden?

Ist Marmorkies immer (oder fast immer) einfarbig?
Gibt es vielleicht bei der Festigkeit, dem Gewicht oder der Oberfläche unterschiede die ein Leihe erkennen kann?

Vielleicht kann ein Experte das Thema etwas erläutern… Danke :smile:

Hallo Bacardi-Boy186,

der Hauptunterschied zwischen Marmorkies und Flusskies ist die Oberflächenbeschaffenheit. Flusskies ist durch den langen Transport und die Reibung im Wasser relativ rund oder oval mit glatter Oberfläche. Marmorkies dagegen ist gebrochenes Material mit kantiger Oberfläche. Er fällt meist als Nebenprodukt in Marmorsteinbrüchen an und es macht sich kaum einer die Mühe, diese rund zu waschen. Sollte das doch der Fall sein, dann ist es für einen Laien kaum zu beurteilen, ob es sich hier um Marmorkies handelt und Du mußt der Aussage des Händlers wohl vertrauen.
Gutes Gelingen…

Guten Tag!

Tut mir leid, dazu kann ich nix sagen.

Da sollten eher Gartenfachmärkte aussagefähig sein.

MfG

S.Lohmann

Hallo,
entschuldige die späte Antwort.

Optisch gibt es leider keine eindeutigen Unterscheidungsmöglichkeiten, da aber Mamor die metamorphe Form des Kalksteins ist, sollte man mit dem Salzsäuretest (Aufbrausen) zumindest Kalkverbindungen nachweisen können.
Zur genaueren Analyse kann ich dir auch nicht helfen.

Viele Grüße
Tony