Marmorkuchen-aber keine Zeit

Hallo,
ich bin nächste Woche bei einer Freundin eingeladen und habe versprochen, einen Marmorkuchen zu backen. Das Problem ist, dass ich erst 1 1/2 Stunden, bevor ich dort sein will, zu Hause bin. Den Kuchen vorher frisch zu backen ist mir dann zu riskant.
Nun bin ich am grübeln, wie es am besten klappt, dass der Kuchen frisch schmeckt.

• einen Tag vorher backen (dann wird er doch bestimmt trocken?)
  • Teig (einen Tag) vorher anfertigen und in Kühlschrank oder Gefriertruhe aufbewahren und frisch backen (geht das bei Rührteig?)
  • Kuchen vorher backen, einfrieren und frisch auftauen (schmeckt er dann noch? Wie taut man ihn am besten auf und wie lange dauert es?)

Ich habe damit noch garkeine Erfahrungen gemacht, da ich Kuchen bis jetzt immer frisch gebacken habe. Der Marmorkuchen wird mit Nutella gebacken, deshalb schmeckt er am ersten Tag superlecker und ist nicht trocken.
Vielen Dank schonmal für alle Tipps!
Gruß, Jules

Hallo Jules,

in diesem besonderen Fall solltest Du vielleicht
doch den gewüschten Kuchen beim Konditor
vorbestellen:wink:

Gruß
J.

Zebrakuchen als Alternative ?
Hallo Jules,

ich kenne deinen Marmorkuchen nicht, aber wäre eventuell ein Zebrakuchen ein ersatz dafür? Dieser schmeckt nämlich recht lange schön saftig, so dass ich da keine Bedenken hätte ihn schon am Vortag zu backen.

Grüße von
Tinchen

Hi Jules,
Warum sollte das denn ein Problem geben, wenn du den Marmorkuchen am
Vortag bäckst! Mach ich eigentlich immer so, um der Gefahr, daß der
Kuchen dann lauwarm aus der Form muß und zerfällt, vorzugreifen!
Mach einfach etwas mehr Milch rein, als auf dem Rezept steht, dann wird
er sowieso richtig schön speckig und auf keinen Fall trocken! Und wenn
er dann unter eine Tortenhaube kommt, ist er am nächsten Tag wunderbar!
Zumindest sind bei mir alle restlos begeistert, auch wenn er einen Tag
alt ist!
Also mein Fazit, vorbacken und nicht stressen lassen!
Den Teig vorher machen, würde ich nicht riskieren, weil er sonst