Marmorkuchen

Weiss jemand ein gutes aromatisches saftiges Rezept für Marmorkuchen, wo einem nicht jeder Bissen, weil staubtrocken, im Halse stecken bleibt?

Hallo Heidrun,
am Montag bringe ich dir mein Rezept mit.
Entscheidend ist, denke ich, wieviele Eier man hinein gibt und wieviel Milch. In meinem rezept stehen 4-6 Eier; ich nehme 5 (mittlere Grösse, bei kleinen Eiern würde ich 6 nehmen). Und für Milch sind 125 ml angegeben; daran halte ich mich auch in etwa, aml ein bisschen mehr, mal weniger (je nach nachdem, wie trocken der Teig noch ist). Am besten finde ich ihn immer, wenn er vom Löffel reisst, aber nicht zu trocken wirkt,- das ist ganz schwer zu erklären; er sollte nicht mehr ein grosser Klumpatsch sein, der am Löffel mit rauskommt, wenn man den Löffel hochhebt. Er darf aber auch nicht zu rührteigig sein!

Also, bis Montag,
Deborah

Hallo Deborah,
ich freue mich schon. Habe jetzt auch eines gesehen mit Marzipan im Teig. Bringe ich auch am Monteag mit.

Heidrun

Entscheidend ist, denke ich, wieviele Eier man hinein gibt und
wieviel Milch. In meinem rezept stehen 4-6 Eier; ich nehme 5
(mittlere Grösse, bei kleinen Eiern würde ich 6 nehmen). Und
für Milch sind 125 ml angegeben; daran halte ich mich auch in
etwa, aml ein bisschen mehr, mal weniger (je nach nachdem, wie
trocken der Teig noch ist).

Kleine Ergänzung,
meine Mutter hat statt Milch gelegentlich auch saure Sahne genommen, da war der Kuchen dann auch ganz lecker!

Gruß Heike :wink:

Zusatzergänzung :wink:))

Wir nehmen meistens Öl und Butter halbe-halbe…ich finde, dann ist der Kuchen einfach besser (pappt übrigens trotzdem nicht zusammen, ist eher weniger trocken).

Liebe Grüsse und lecker Kuchen!

Bine :smile:

Marmorkuchen

250g Butter oder Margarine
200 g Zucker
1Pck. Vanillezucker
Schale einer Zitrone
4-6 Eier
500g Mehl
1 pck. Backpulver
etwa 1/8l Milch

30-40g Kakao
50g Zucker
4EL Rum

Puderzucker

Für alle Marmorkuchen-Fans noch eines, das ich bekam:

300g Butter schaumig und dann nach und nach 200g zerbröselte Marzipanrohmasse unterrühren. erst wenn beides homogen, im Wechsel mit 125g Zucker 6 Eier und Vanillezucker unterrühren bis Masse schaumig und Zucker gelöst.
220g Mehl und ein Teel. Backpulver, dann 100g Crème fraîche.
Teilen, in den einen Teil 2 Essl. Kakao, 100g Zartbitterschokolade gerieben oder einfacher Schokoraspel und 2 Essl. Rum, in die andere Hälfte (hell) 80g sehr fein gehackte Mandeln geben.
Wie üblich in die Form füllen und bei 175° etwa 90 Min. backen. Nach einer Stunde abdecken.

Ist überhaupt nicht trocken!
Probierts mal! Heidrun