bei einem Besuch habe ich Marmorstufen gesehen, in die das Streusalz regelrechte Löcher gefressen hat. Kann sowas mit jedem Marmor passieren oder liegt es an der Qualität? Die Treppe liegt zwar im Hausinneren, aber den Dreck schleppt man natürlich mit hinein.
meine Schwiegereltern haben in der Küche am Boden Marmorfliesen. Der saugt das Wasser auf und ist auch superempfindlich bei Wasserflecken. Also meines Erachtens ist das, was man im allgemeinen als Marmor im Handel bekommt, für Nutzbereiche ungeeignet, weil zu weich und wasserempfindlich. Besser ist wohl Granit, der saugt zwar auch wie alle Natursteine Wasser auf, ist aber wenigstens härter als Marmor und wird daher eher widerstehen.
Grüße
EK
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
dein beoachtung kann ich nicht teilen. mein vater hat seit mehr als 35 jahren eine helle marmortreppe im haus. sie sieht aus wie am ersten tag. allerdings wurde sie auch sofort nach einbau versiegelt.
bei Marmor gibt es verschiedene Qualitäten.
Wie wäre es mit Carera-Marmor ?
Sieht recht „hübsch“ aus, kostet auch nicht viel (wenn man gerade ein paar Milliönchen in Aktien gemacht hat) und lässt sich auch ganz leicht pflegen (wofür hat man denn die Hausangestellten?)
Für „Otto/Ute-Normalverbraucher“ ?
Nicht ohne Grund hat man auf Marmor sehr oft Läufer liegen.
Wenn das Material versiegelt ist und auch immer mit Spezialmiteln gepflegt wird, gibts eigentlich wenig Probleme mit Wasseerflecken.
Salz und Dreck dagegen sdind schon eher ein Grund, sich im Eingangsbereich nicht mit Marmor „einzudecken“ ohne diesen zu schützen… oder man muss dauernd feucht wischen… und selbst damit kann mann Kratzer und Riefen nicht wirksam vermeiden.