Marmortreppe ist matt

Hallo!
Wir haben eine Außentreppe aus dunklem Marmor. Im Winter wurde Salz gestreut, weil sie sehr glatt war. Jetzt ist die Treppe natürlich sehr matt.

Gibt es eine Möglichkeit, sie wieder glänzend zu bekommen?

Hallo Sonja,

ich habe z.B. bei Fensterbänken aus Marmor sehr gute Erfahrungen mit diesem Produkt gemacht:

http://www.manufactum.de/product/753460/group/172556…

Ich hatte es zunächst mit Öl versucht, aber trotz intensivem Polieren hatte ich immer den Eindruck es bleibt ein Film zurück.

Viele Grüße
Eve*

hallo Sonja,

geh zu einem Natursteinleger(Steinmetz)u. lass Dir da einen Farbvertiefer geben.Das frischt den Stein wieder auf u. die Farbe kommt wieder schön heraus.Vorher natürlich die Treppe neutral reinigen u. dann in trockenen Zustand das Mittel auftragen.

liebe Grüße

Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

in jedem baumarkt oder in der handwerksabteilung der kaufhäuser gibt es reinungs- und pflegemittel für mamor.

Hallo Sonja,

Hier hast Du ja gute Ratschläge bekommen ;-(

Fangen wir mal mit der Winterzeit an.
Tausalz ist Natriumclorid und wird mit Waser zu einer Flüssigkeit, die Kalkstein und Marmor sehr heftig angreift. Dadurch wird die Politur angegriffen.
Mit dem richtigen Streugut fängt der Schutz des kostbaren Natursteins an. Hier empfehle ich EIS-WEG. Das ist Ein Taumittel, welches für Marmor und Kalksteine besonders gut geeignet ist.

Nun zu Deinen eigentlichen Sorgen.
Es muss erst einmal das gesamte Salz, welches mit Scnee, Regen, Tauwasser und auch Wischwasser immer neu reagiert, neutralisiert werden.
Dazu empfehle ich HC-GRUNDREINIGER. Den verdünnt mit Schrubber einarbeiten, 15-30 Minuten wirken lassen und dann mit sehr viel Wasser neutralisieren. Eventuel mit einem Sprühsauger die Fläche mehrfach einweichen und absaugen.
Wenn das erledigt ist,können sie einige Tage sich ausruhen und zwar, bis der Steinwieder völlig ausgetrocknet ist. Danachkann die Fläche mit einem geeigneten Imprägniermittel, nicht mit einer Versiegelung behandelt werden.
Denn der Stein muss atmen können.

Über eine Informatin zu Ihren Erfolgen würde ich mich sehr freuen.

Weitere Infos finden Sie auch auf der Seite, welche mit meinem namen beginnt.

Es grüsst Sie und wünscht viel Erfolg
keiner-macht-reiner.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]