Marokkanisches Glas

Hallo,

wir haben ein altes Haus gekauft und sind gerade schwer am Renovieren. Die Innenwände sind Fachwerkwände, bei denen wir einige Gefache freigelegt haben - so auch vom Wohnzimmer zum Flur. Damit es aber im Herbst/Winter nicht zieht möchten wir in die offenliegenden Gefache Glas einsetzen. Wir finden marokkanisches Glas - wie man es von Laternen, Lampen, ect. kennt sehr schön. Die Frage ist nur, woher bekommt man solches buntes, strukturiertes Glas???
Es müssten ja auch etwas größere Teile sein.

Wäre schön, wenn uns jemans weiterhelfen könnte.

Liebe Grüße Heike

Hallo Heike,

vielleicht kann man Euch in dem Forum auf dieser Seite weiterhelfen:

http://www.fachwerk.de/

Viele Grüße
Eve*

Hallo,

Frage: Was ist marrokanisches Glas? Kann mir jetzt wenig darunter vorstellen, auch googeln hat mir nix gebracht

in die offenliegenden Gefache Glas einsetzen. Wir finden
marokkanisches Glas - wie man es von Laternen, Lampen, ect.
kennt sehr schön. Die Frage ist nur, woher bekommt man solches
buntes, strukturiertes Glas???

aber bei buntem strukturiertem Glas kann ich dir vielleicht weiterhelfen. Tiffanyglas wäre vielleicht deine Lösung?
schau mal hier:http://www.glasscrafters.biz/Merchant2/merchant.mv?S…
links unter stained glas findest du die verschiedenen Glashütten und kannst dir Glas welches dir gefällt heraussuchen, es ist nicht gerade Preiswert…
In Bayern müsste es auch Geschäfte geben die Tiffanyglas verkaufen, auch in großen Scheiben, wobei ich mich immer noch Frage was eine offenliegende Fache ist :wink:
Hoffe ich konnte dir helfen
Gruß
Plö
*neugierig bin:wink:*

Es müssten ja auch etwas größere Teile sein.

Wäre schön, wenn uns jemans weiterhelfen könnte.

Liebe Grüße Heike

Hallo,

hmmm, vielleicht heißt es auch nicht marrokkanisches Glas. Aber es gibt so marrokkanische Lampen, Glas (in allen möglichen Farben und mit Meteall, für Kerzen oder auch elektrisch).

Offene Gefache sind einfach bei Fachwerkwänden, wenn man den Raum zwischen den Hölzern (Balken,…) freilegt. Bei uns ist das nur im Innenbereich der Fall, da wir ein Sandsteinhaus haben, aber die Innenwände eben Fachwerkwände sind. Da haben wir den Putz runtergehauen, die Balken freigelegt und zum Teil, die mit Lehmsteinen ausgemauerten Zwischenräume freigeräumt. So wirkt das Ganze luftiger. Damit aber keine Kälte reinkommt, bzw. Wärme vom Wohnzimmer ins Treppenhaus entweicht, wollen wir da halt Glas einsetzen. Und da uns die marrokkanischen Lampen so gut gefallen hatten wir die Idee mit dem Glas. Vielleicht nehmen wir aber doch normales Glas oder Milchglas…puhhhh alles so schwierige Entscheidungsfragen.

Ich schau jetzt mal auf die Seite mit dem Tiffanyglas…vielleicht ist das ja was.

Auf jeden Fall vielen Dank

Grüßle Heike