Marokko - Anreise/Einreise/Tanger

Hallo werter Marokko-Experte

Im März machen wir Urlaub an der spanischen Südküste und möchten einen Tagesausflug nach Tanger machen.

Hier ergeben sich für uns einige Fragen, bei denen wir Dich freundlichst um Info’s bitten.

Wir haben von der Reederei FRS ein Angebot für eine Tagesfahrt von Tarifa nach Tanger Ville, welches aber sehr teuer ist und nur 4 Std. Aufenthalt beinhaltet. Rund 40Euro p.P. günstiger ist die Passage von Algeciras – wo auch unser Hotel ist – nach Tanger MED.

Nun die Fragen:

• Sind derlei individual gebuchte Tagesfahrten nur mit Personalausweis möglich, oder Bedarf es dazu eben der organisierten (Tarifa-) Tour?

• Über einen kostenlosen Shuttle Bus der von Tanger MED nach Tanger Stadt fährt, habe ich im Net nur ältere & negative Beiträge gelesen. Weißt Du zufällig ob sich da mittlerweile etwas gebessert hat und wie lange diese Fahrt ca. dauert?

• Es gibt reichlich Überfahrten und uns stellt sich die Frage, wie viele Stunden man für die Besichtigung von Tanger einplanen sollte – also zzgl. der Busfahrt von/nach Hafen

• Zu guter Letzt, wird der Euro in Tanger auch akzeptiert, oder muß man quasi schon am Hafen Geld Wechseln?

Vielen Dank bereits vorab für Deine Informationen & schöne Grüße, Philipp

Hallo Philipp,

tut mir leid: hier kann ich leider nicht helfen; mein Wissen liegt eher im Bereich Auftreten gegenüber der ländlichen Bevölkerung, Religion, Ausrüstung für die Wüste und fürs Trekking.

beste Grüße Jochen/brombeer71

Hallo Philipp,
über Tanger und die Verbindungen dorthin weiß ich leider nichts. Ob für Kurzaufenthalt ein Personalausweis ausreicht weiß ich auch nicht. Nach meinen Erfahrungen müsste man auch mit Euro bezahlen können.
Tut mir leid dir nicht besser helfen zu können
Gruß
Horst

Wir haben von der Reederei FRS ein Angebot für eine Tagesfahrt
von Tarifa nach Tanger Ville, welches aber sehr teuer ist und
nur 4 Std. Aufenthalt beinhaltet. Rund 40Euro p.P. günstiger
ist die Passage von Algeciras – wo auch unser Hotel ist – nach
Tanger MED.

Nun die Fragen:

• Sind derlei individual gebuchte Tagesfahrten nur mit
    Personalausweis möglich, oder Bedarf es dazu eben der
    organisierten (Tarifa-) Tour?

Soviel ich weiß braucht man für die Einreise nach MA
immer einen Reisepass

• Über einen kostenlosen Shuttle Bus der von Tanger MED nach
    Tanger Stadt fährt, habe ich im Net nur ältere & negative
    Beiträge gelesen. Weißt Du zufällig ob sich da mittlerweile
    etwas gebessert hat und wie lange diese Fahrt ca. dauert?

Ich bin noch nie über TangerMed gefahren.
Generell gibt es überall in MA billige Taxis.

• Es gibt reichlich Überfahrten und uns stellt sich die Frage,
    wie viele Stunden man für die Besichtigung von Tanger
    einplanen sollte – also zzgl. der Busfahrt von/nach Hafen

Kommt auf das Interesse an.
Ich habe in Tanger gelebt und könnte ohne weiteres ein besichtigungsprogramm von einem ganzen Tag, evtl. auch mehr (wenn man die nähere Umgebung einschließt) zusammenstellen

• Zu guter Letzt, wird der Euro in Tanger auch akzeptiert,
    oder muß man quasi schon am Hafen Geld Wechseln?

Es gibt Orte wo man Euros annimmt (große Hotels, teuere Restaurants) aber normalerweise braucht man Dirhams

Hallo Philpp,

um einen Tagesausflug von Algeciras aus nach Tanger zu machen, ist es sicherlich nicht ratsam Tanger-Med anzushippern, denn die Verbindungen nach Tanger centre Ville sind nicht allzu perfekt und zuverlässig, es sei denn ihr habt eine feste sightseeing tour gebucht, die euch von Tanger-Med nach Tanger bringen, dort rumfahren und dann auch wieder zurück bringen. 4 Stunden Zeitfenster für Tanger ist soviel wie nichts, es sei denn ihr gebt euch mit einer Busrundfahrt zufrieden. Um Tanger ein wenig kennenzulernen, solltet ihr euch schon wenigstens zwei Tage gönnen und in Tanger dann eben übernachten. Die Überfahrt-Möglichkeiten von Algeciras aus ändern sich ständig, denn die meisten werden von spanischen Reedereien druchgeführt und die stehen z.Z. unter mächtigem ökonomischen Druck. Das bedingt, dass permanent Passagen geändert werden. Besser sich vor Ort dann erkundigen und gegebenenfalls dann erst buchen.
Die Busfahrt von Tanger-Med nach Tangér dauert so eine dreiviertel bis eine ganze Stunde, je nach dem.
Bitte, wenn ihr schon Marokko/Tanger einen Besuch abstatten wollt, dann legt als erstes mal eure gewohnte deutsche Erwartungshaltung ab was Pünktlichkeit anbelangt und bringt viel Zeit mit, denn in Marokko läuft nichts nach (deutscher) Uhrzeit.
In Marokko solltet ihr schon die lokale Währung (Dirham) in der Tasche haben und nicht erst noch in eine Wechselstube gehen müssen. Sicher werden von jedem Service in Cafe’s oder Restaurant’s auch Euro’s angenommen, aber man wird euch als Touristen sehr schnell indentifizieren können und da gibt es eben auch mal welche die euch dann über den Tisch ziehen beim Umrechnen.

Bei Einreise nach Marokko braucht ihr auf jeden Fall einen Resiepass, denn an der Grenze wird euch ein Visa ausgestellt und im Pass eingetragen. Mit einer normalen Id-Card, sprich Personalausweis, kommt ihr erst gar nicht nach Marokko rein.

Ich rate euch nicht, eben mal so für einen Tag nach Marokko einzureisen und sich da was umsehen zu wollen. Für Marokko braucht man viel Zeit und eben auhc mal was Geduld.

Herzliche Grüße,

Fred
aus Kenitra - Maroc

Hallo Fred/ Kikoman

Zunächst einen riesen Dank für Deine umfangreiche Antwort!

Von Tarifa bietet www.FRS.es eine Tagesfahrt nach Marokko an, wobei extra darauf hingewiesen wird, dass eine ID Card dafür ausreicht.
Allerdings kostet dieser Trip 59,-Euro und man hat nur 5 Std. Zeit in Tanger.

Auch weil unser Quartier in Algeciras ist, wollten wir nun mit Accicon Trasmedit. Übersetzen, da wir so den Aufenthalt frei wählen können (und weil die das Tagesticket für 16,-Euro anbieten) – www.aferry.com

Nur wissen wir eben nicht, ob FRS mit den Behörden besondere Bestimmungen ausgehandelt hat, dass eine ID Card reicht und wir eben – individual mit Trasmedit. – diese Chance nicht hätten??? Daher auch die Frage, ob es bei einer Tagesfahrt egal ist, ob die Einreise Individual oder eben Pauschal gebucht wird…

Naja, und als Touristen wird man uns wohl leider sehr schnell outen – so viele blonde Marrokiner gibt es wohl leider nicht, grins, doch Dirham am Hafen wechseln, ist bestimmt ungünstiger, als in Tanger Ville?!?!?

Mit freundlichen Grüßen,

Philipp

PS.: Gibt es denn für Tagesausflügler einen Anbieter ab/bis Tanger Med?

Hallöchen Nochmal, Lydia

Vielen, vielen Dank für Deine Antwort – ich freue mich sehr auf den Termin am 25.2. um 10.30 Uhr ! ! !

Das andere Motiv war ein großflächiges Motiv in Richtung Tribal (gerne auch mit Punkten), welches vom Wangenknochen über Hals und Kehlkopf reicht – es darf also „sichtbar“ sein und auch über dem Hemdkragen liegen…

Sofern ein solches Motiv besser zur Geltung kommt als ein Notenschlüssel wäre ich auch dafür offen – ich überlaß es einfach Deinem Geschmack

Sollte bei Dir etwas dazwischen kommen, gebe mir bitte Bescheid – ab 23.2.nicht mehr online sondern nur noch unter Mobil:0177/8532437 erreichbar!

Nochmals vielen Dank, schöne Grüße,

Philipp

Hallo Fred

Zunächst einen riesen Dank für Deine umfangreiche Antwort!

Von Tarifa bietet www.FRS.es eine Tagesfahrt nach Marokko an, wobei extra darauf hingewiesen wird, dass eine ID Card dafür ausreicht.
Allerdings kostet dieser Trip 59,-Euro und man hat nur 5 Std. Zeit in Tanger.

Auch weil unser Quartier in Algeciras ist, wollten wir nun mit Accicon Trasmedit. Übersetzen, da wir so den Aufenthalt frei wählen können (und weil die das Tagesticket für 16,-Euro anbieten) – www.aferry.com

Nur wissen wir eben nicht, ob FRS mit den Behörden besondere Bestimmungen ausgehandelt hat, dass eine ID Card reicht und wir eben – individual mit Trasmedit. – diese Chance nicht hätten??? Daher auch die Frage, ob es bei einer Tagesfahrt egal ist, ob die Einreise Individual oder eben Pauschal gebucht wird…

Naja, und als Touristen wird man uns wohl leider sehr schnell outen – so viele blonde Marrokiner gibt es wohl leider nicht, grins, doch Dirham am Hafen wechseln, ist bestimmt ungünstiger, als in Tanger Ville?!?!?

Mit freundlichen Grüßen,

Philipp

PS.: Gibt es denn für Tagesausflügler einen Anbieter ab/bis Tanger Med?

Ich war zuletzt vor 8 Jahren in Tanger, bin von Algeciras mit einer Linienfähre rüber, Einreise mit Reisepaß;
für mich war Tanger immer nur Transit-Ort, galt und gilt für mich als etwas „heißes Pflaster“ da Tor zu Europa, Hafenstadt,…
Ich liebe marokko, aber ich hab Tanger immer als stressigen Einstieg empfunden; wenn mögl. würde ich einen Ausflug nach Ashila empfehlen; überschaubare, ruhige wunderschöne Altstadt;

Ansonsten finde ich Tanger als Tagestour machbar!
Alle Gute
Michaela

Hallo Philipp,
ich kann dir deise beiden Fragen nicht beatworten, ob es nun für „Tagesausflügler“ spezielle Vereinbarungen und was es zwischen Tanger-Med und T-Ville für individuelle Angebote gibt.
Warum nimmst du denn deinen Reisepass nicht mit?
Wechseln ist so ziemlich überall gleich, ob Bank oder Wechselstube in Marokko, da gibt es keine gravierenden Unterschiede und man wird auch nicht betrogen in den offiziellen Stellen.
Salutation,
Fred

Hallo Phillip

Einen Ausflug von Algeciras kann man einfach vor ort buchen. Ich weiss aber nicht ob es ganze tagestouren gibt mit transport vom hafen in die stadt, glaube aber schon. Man kann aber auch einfach nur die faehre buchen und dann auf eigen faust losziehen. Soweit ich weiss reicht ein reisepass (bitte checken, nicht darauf verlassen). wenn ihr durch den zoll durch seit erwarten euch sdchon eine horde taxifahrer, die ihre dienste teuer anbieten. immer erst den fahrpreis vorher aushandeln! Ich bin aber auch schon mal zu fuss zum hafeneingang gegangen und habe mir dann einen bus weiter nach casablanca gesucht.Denke mal dass es auch locale busse zur stadmitte gibt (da war ich noch nicht). Soweit ich gehoert habe kann man in tangier als tagestourist ganz schoen abgezockt werden, also immmer aufpassen. Etwas ruhiger kann man einen tag in Ceuta geniessen (finde ich), man bekommt da auch ein bischen marocco erleben wenn man ein bischen sucht (der hauptteil is spanischer als spanisch (architektonisch) aber sonst sehr multikulti. Von Ceuta kann man auch nach marokko einreisen. Bus 7? bringt euch an die grenze und von da aus ein sammeltaxi in die naechte grosse stadt (tetouan, glaube ich). weiss aber nicht ob das mit personalausweiss geht, normalerweise bekommt man einen einreisestempel.

Also viel Spass!
Sabine

PS Gibralar lohnt sich auf alle faelle für einen Tagesausflug, da gibts sogar auch eine schoene Moschee (so ziemlich neben dem Leuchtturm…)

Hallo,

ich hoffe die Antwort kommt nicht zu spät.

Der Euro wird grundsätzlich überall aktzeptiert in Marokko und man kann ggf. vor Ort wechseln.

Der Euro ist in Marokko überall und gerne gesehen, da der Kurs höher ist als der Dirham.

Deswegen lieber erst wechseln (was ihr evtl an Geld braucht-nicht alles!) dann zahlen, bevor ihr euch über den Tisch ziehen lasst! Und bei Käufen handeln, handeln, handeln wenn der Ladenbesitzer nicht drauf eingeht einfach sagen, dass ihr es dann vom anderen Laden kauft, schon willigt er ein :smile: (meistens)

Die Reisebusqualität lässt leider zu wünschen übrig, es gab vor kurzem auch an der Atlantikküste einen Unfall mit mehreren Toten auch Touris aus Deutschland.
Will euch den Spaß nicht verderben aber passt bitte hier auf!

Wir Marokkaner kaufen auch die Tickets grundsätzlich immer bei den Reedern direkt (ohne Reisebüros etc)wenn wir von Spanien rüber wollen bzw. umgekehrt, aber bitte hier nochmal sicherheitshalber im Reisebüro einfach fragen.

Weitere Tipps sind: passt auf euer Geld auf (in Marokko gibts viel Armut, leider), esst nichts vom Markt/Strassenverkäufe.

Ich hoffe das hilft weiter ich wünsche viel Spass im Land der 1001 Nächte!

LG

Achso Ps, preislich gesehen liegen die Tickets p. P. in dem Bereich manchmal sogar teurer, bzgl. der Persos bitte wie beschrieben da noch mal beim Reisebüro fragen.

Gruß

…leider keine Ahnung…
Sorry
MfG