MAROKKO im März?

Hallo an alle Reisefreunde!

Wir hätten die Möglichkeit, Marokkos Königsstädte von 5. bis 22. MÄRZ 2020 zu besuchen, haben aber keine Erfahrung, welches Klima zu diesem Zeitpunkt in Marokko zu erwarten sein könnte.
Die Reise führt von Essaouria-Casablanca-Rabat-Fes-Meknes-Azrou (mittlerer Atlas) nach Marrakesch.
Alternativ stünden auch die Termine 15.2.-22.2. und 5.4.-12.4.(Osterwoche ) zur Verfügung.

Frage an alle Marokko - Kenner: Hättet ihr für den ins Auge gefassten Märztermin irgendwelche Bedenken bzw., würdet ihr euch für einen anderen Termin entscheiden?

Vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungsäußerungen!
LG

Ich schaue fa grundsätzlich die Klimatabelken an .

Da gibt es einige Webseiten die für Reisen zugeschnitten sind.

Einfach mal nach beste Reisezeit Marokko oder urlsubsklima suchen, dann erhält du einiges an Treffern

Schau da mal:
https://www.beste-reisezeit.org/pages/afrika/marokko.php ramses90

Keine Bedenken.
Die Klimatabellen hast du ja.
Einen Punkt aber erwähnen die nicht: Dass es nachts mitunter saukalt sein kann, auch wenn es tagsüber frühlingshaft ist, und Heizungen sind die große Ausnahme. Das ist etwas, das einem klar sein muss!
Im Atlas kommen dann noch Höhenmeter dazu (!), in Azrou geht es nachts im März Richtung Gefrierpunkt, tagsüber ca 14-16 Grad , und dort sind Heizungen noch seltener. Für diese Orte in der Höhe ist der April möglicherweise besser. (Auch sind nicht immer alle Pässe befahrbar wegen Schnee.Aber auf unvermutet schlechte Strassenverhältnisse muss man sich in den Bergen Marokkos sowieso einstellen.)
Andererseits— man weiss es nie. Ich bin oft im hohen Atlas, bei etwa 1700 Hm. Manchmal ist Frühling im Januar, manchmal Winter im April. Letzten Februar hatten wir schönstes Wetter und nachts gebibbert. Selbst wenn man eine Heizung bekommt, dann wird es nachts sehr feucht im Raum, die Häuser sind nicht isoliert und einfachverglast, gesund ist das nicht.
Die Städte gehen ganz sicherlich gut, Marrakech würde ich sogar vorzugsweise dann besuchen, es kann dort so heiss werden.Ein bisschen Wärme geben die Klimaanlagen ja auch her.
Eine Wärmflasche würde ich mir auch im April aber unbedingt einpacken.
Grundsätzlich gibt es eine ganze große Gemeinde von Marrokkofahrern, die von Dezember bis März dort mit ihren Wohnmobilen unterwegs sind. Um dem Winter hier zu entgehen, und auch aus genau diesem Grund halte ich den März auch für eine gute Zeit.

2 Like

Genau nach solchen Eigenerfahrungen zusätzlich zu den rein statistisch erhobenen Werten der Tabellen bin ich aus und dafür sehr dankbar!
Azrou, Khenifera und Beni Mellal besuchen wir ohne Nächtigung auf der Fahrt nach Marrakesch und sind vermutlich deshalb gegen tiefe Nachttemperaturen in Hotels befreit.
Dass du als erfahrener Marokkofahrer März als gute Reisezeit wertest beruhigt und ermuntert mich, diese Reise zu diesem Termin zu buchen.:hugs:

Vielen Dank und schönen Tag noch…