Hi, http://links.wuestenschiff.de/ da findest Du Fähren- u. Länderinfos.
Es kann, muss aber nicht, billiger sein online zu buchen.
Bei 3 Wochen würde ich mich für einen Teil Marokkos entscheiden, mit ganz Marokko verzettelst Du Dich u. das artet dann in Stress aus.
Vom Allgäu nach Algeciras/Span., Fähre sind es ca. 2600 km, bis runter nach Dakhla/Westsahara sind es ca. 4500km. Wenn Du aus HH oder noch weiter nördlich kommst entsprechend mehr.
Die Strassenverhältnisse sind als gut zu bezeichnen. D. AB Tanger geht von da nach Rabat, Meknes u. Fez u. noch ein gutes Stück weiter hinter Casablanca, auf meiner alten Michelin 959 ist dieses Stück noch nicht eingezeichnet, sollte aber in der neuen Michelin drin sein.
Wenn Du über Algeciras - Ceuta = Septa in Mar. fährst ist es halt so, dass sich mit Dir auch der ganze Schwerlastverkehr auf der sehr unübersichtlichen Strecke befindet.
Wenn Du AB fähst, denk dran, dass es da nicht so zu geht wie bei uns! Da wirste mit Fußgägern, Radfahrern u. Eseslskarren konfrontiert.
Alerdings fahren die wenigstens auch in Deiner Richtung.
Trotz AB sind 300 km pro Tag unrealistisch, da hockste fast nur im KFZ u. wirst wie ´ne Hammelherde durch irgendwelche Sehenswürdigkeiten gescheucht!
In ganz Marokko kann man Mit EC, VISA u. MASTER Geld ziehen. Es kann aber auch passieren, dass z.B. in Dakhla alle vorhandenen Bankomaten nicht funktionieren.
Campinplätze sind seeehr rar u. in d. Regel nicht mit unseren zu vergleichen. Es besteht aber d. Möglichkeit bei Hotels, Pensionen, Restaurants nachzufragen ob man bei denen stehen darf.
Dass es im Sommer unglaublich heiss werden kann weisste aber?
Und informier Dich, dass Deine geplante Reise NICHT in d. Ramadan fällt! Der ist nämlich dieses Jahr vom 8.08 bis 11.09!
MfG ramses90