Nachdem ich vorgestern auf dem Weihnachtsmarkt voller Begeisterung ein Tüte Maronen gegessen habe, hab ich mir nun mutig ein halbes Kilo aus dem Supermarkt mitgebracht (mit Schale). Hab sie auf ein Backblech gelegt und auf unterster Schine bei 200° dort liegen lassen, bis es 2 oder 3 Mal geknallt hat… tjaaaa… is nicht so geworden, das Zeug ist nämlich explodiert =)) nun meine frage: wie macht man die dinger eigentlich?? in der pfanne irgendwie rösten? mit oder ohne fett?? oder vielleicht doch im backofen???
wäre für antworten (aus erfahrung) sehr dankbar, will den backofen nämlich nicht zweimal putzen!
das Wichtigste ist, dass du die Maronen x-förmig aufschneidest.
Ich mache sie auch im Backofen auf dem Blech. Das klappt eigentlich immer ganz gut.
Die Maronen müssen aufgeschnitten werden, weil die Schale sonst aufplatzt (gleicher Effekt, wie bei Erbsen in der Mikrowelle) und du hast die Riesen-Sauerei, aber das kennst du ja nun schon.
Als Anlage noch ein Rezept für Kürbissuppe mit Maronen:
hattest Du die Kastanienschale an/eingeschnitten? Entweder ein ordentlicher Schnitt über eine Seite oder kreuzweise einritzen. Das hilft. Man kann sie auch in einer (möglichst schweren) Pfanne rösten. 200 Grad sind im Ofen schon fast etwas wenig. Tipp: Lieber kürzer und heisser, damit sie nicht so trocken werden
Moin,
wie schon beschrieben, die Maronen einschneiden und dann ab in die Microwelle. Geht auch. So für den schnellen Hunger.
Am besten schmecken sie aber von der heißen Herdplatte eines Kohleofens.
Gruß
Dirk m.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo
wenn du das so magst, dann probier doch mal eine walliser spézialität : la brissolée
dazu die maroni wie beschrieben zubreiten (am besten natürlich auf holzkohle, dann werden sie schmackig - allerdings auch ne sauerei die aus der schale zu pulen, aber das gehört dazu…) > geh in ein sehr gutes käsegeschäft und besorge dir viele, rezente, schmackige käsesorten, die du dann dazu anbietest.
dazu gehört weiter : walliser roggenbrot, weintrauben, trockenfleisch und salami (wenn du’s bekommst alles aus dem wallis) > sonst was dir eben schmeckt. und - logo - guten weisswein und/oder rotwein
die platten mit dem käse/fleisch/weintrauben schön anrichten, die heissen maroni dazureichen und dann darf alles „per hand“ verzehrt werden… typischer herbstbrauch im wallis > ich liebe das