Maroni selber pflanzen

Hallo,

vielleicht kennt sich von euch jemand damit aus. Vor ein paar Tagen haben wir uns >frische

Hallo Gerhard,

die Maronen, die man beim Gemüsehändler kaufen kann, sind in der Regel
fangfrisch und somit keimfähig. Allerdings solltest du bedenken, dass die
Castanea sativa ein stattlicher Baum wird, ähnlich der Rosskastanie. Also
nichts fürs Vorgärtchen - und die klimatischen Verhältnisse sollten
stimmen, Weinbauklima oder zumindest wie bei uns im Taunus.

Gruß
Lantanos

Hallo,

danke für deine Antwort. Dann werde ich es wohl beim nächsten Einkauf mal probieren, beim letzten kamen wir leider erst auf die Idee, als wir die fertigen Kastanien bereits aus dem Ofen holten.

Gerhard

Hallo Gerhard,

Keimen tun die Marroni wohl schon, aber selbst die riesigen, alten Marroniwälder im Tessin sind meist gepfropfte Pflanzen.

Du wirst, wenn das Klima stimmt, einen recht hübschen Baum heranziehen können, aber auf eine üppige Ernte von hochwertigen Marroni würde ich nicht hoffen.

Hier ein nützlicher Link: http://www.faw.ch/wissen_und_Beratung/obstbau/Besond…

Viele Grüsse, Nicola

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,
ich glaube, dass es zwitterbaeume sind(oder wie man das nennt und mindestens zwei nebeneinander haben muss) und es dauert ca. 15-20 jahre bis sie vernuenftig tragen!
so haben es mir meine eltern immer erzaehlt, obs wahr ist…keine ahnung!
aber zu den klimatischen bedingungen kann ich noch hinzufuegen, dass sie auch im norden zwischen bremen und hh doch sehr gut gedeihen(hab da mal zwei baeume im wald endeckt:smile:
gruss
nicole

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Nicita,

ich habe da noch eine Ergänzung:

da es tatsächlich Zwitter (=einhäusig)sind,würde eigentlich ein Baum ausreichen, um sich, wie die meisten Pflanzen, selbst befruchten zu können. Anscheinend tun sie sich damit aber so schwer, das doch zwei Bäume nötig sind.

Viele Grüsse, Nicola

hi,
ich glaube, dass es zwitterbaeume sind(oder wie man das nennt
und mindestens zwei nebeneinander haben muss) und es dauert
ca. 15-20 jahre bis sie vernuenftig tragen!
so haben es mir meine eltern immer erzaehlt, obs wahr
ist…keine ahnung!
aber zu den klimatischen bedingungen kann ich noch
hinzufuegen, dass sie auch im norden zwischen bremen und hh
doch sehr gut gedeihen(hab da mal zwei baeume im wald
endeckt:smile:
gruss
nicole

1 „Gefällt mir“

Hallo,

danke für den wirklich interessanten link. Daß es wahrscheinlich nicht einfach sein würde, die Maroni zu ziehen, habe ich mir schon gedacht. Wenn ich mir allerdings Platzbedarf (evtl. sogar ein zweiter Befruchterbaum) und Dauer bis zur ersten Ernte betrachte, werde ich das Ganze wohl doch noch mal überlegen.

Außerdem bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, daß ich überhaupt keimfähige Maroni habe, da im Artikel erwähnt wird, daß die geernteten Maroni oft gewässert und getrocknet werden (>40°C).

Ich werde wohl doch bei kaufen bleiben, außer ein unbekannter Onkel hinterläßt mir einen Kastanienwald im Tessin.

Gerhard