Maronicreme

Hi,
ich habe in Italien ein Glas Maronicreme gekauft „Crema di marrone alla vaniglia“.
Habe so etwas vorher noch nie gesehen. Habt Ihr Tipps, was man damit anstellen kann?
Ich kann mich natürlich hinsetzen und das Glas auslöffeln, hätte kein Problem damit *g*, weiters, denke ich, könnte man die Creme in Crepes füllen…aber, gibt es auch „griffigere“ Rezepte oder Verwendungsmöglichkeiten?
Danke schon mal und Grüße
Irene

Hallo Irene,

ich habe in Italien ein Glas Maronicreme gekauft „Crema di
marrone alla vaniglia“.

lecker

Habe so etwas vorher noch nie gesehen. Habt Ihr Tipps, was man
damit anstellen kann?
Ich kann mich natürlich hinsetzen und das Glas auslöffeln,
hätte kein Problem damit *g*, weiters, denke ich, könnte man
die Creme in Crepes füllen…aber, gibt es auch „griffigere“
Rezepte oder Verwendungsmöglichkeiten?

klassisch: Die Maronicreme durch ein grobes Sieb auf Dessertteller drücken - soll so ähnlich aussehen, wie Spaghetti-Eis. Einen Berg Schlagsahne dazu, fertig.

oder: einen Bisquittortenboden dreimal durchschneiden, Maronicreme und Schlagsahne zu gleichen Teilen mischen, als Tortenfüllung verwenden, evtl. mit etwas Rum oder Cognac aromatisieren. Schlagsahne und gehackte Nüsse aussenherum, fertig.

oder: eine Tortenform mit Mürbteig auslegen
Maroicreme mit ungefähr der gleichen Menge grob gehacker Nüsse anderer Art mischen (Haselnüsse, Walnüsse, Pekannüsse), 3 Eigelb unterziehen, 50g Kakao, die Eiweiße zu Schnee schlagen, unterheben. Wenns Dir nicht süß genug ist, bis zu 150g Zucker dazugeben.
Die Masse in den Mürbeteig füllen, entweder mit Eigelb bepinseln und ca 60 Min. bei 185° abbacken, oder einen Tortendeckel aus Mürbeteig darüberleben und abbacken. Kann zum Schluß in diesem Fall noch heiß mit einer Glasur aus Puderzucker und Zitronensaft überzogen werden.

mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein

viele grüße
Geli

Hallo;

Noch 2 weitere Ideen, die allerdings recht ähnlich klingen von den Zutaten her…

Zutaten für 4 Portionen

Zucker: 50 Gramm
Milch: 100 Milliliter
Rum: 1 Esslöffel
Vanillezucker: 1 Teelöffel
Eidotter: 1
Schokolade: 100 Gramm
Gelatine: 3 Scheibe
Schlagobers: 250 Milliliter
,Salz: 1 Prise
,Wasser: 100 Milliliter
Maronipueree: 130 Gramm

Zubereitung
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Milch mit Vanillezucker und Salzaufkochen. Dotter mit Zucker schaumig schlagen. Milch unter staendigemRuehren in die Dottermasse giessen und zu cremiger Konsistenzverruehren. Gelatine ausdruecken, in der warmen Creme aufloesen undbeiseite (kalt) stellen bis sie anzieht.
Schlagobers aufschlagen. Maronipueree mit Rum glattruehren, 1 Drittelvom geschlagenen Obers und Creme dazugeben und gut verruehren.Restliches Obers behutsam unterheben. In Glaeser fuellen und kaltstellen.
Beim Anrichten etwas Rumschokolade auf die Creme geben, eineObersrosette aufdressieren.
Fuer die Rumschokolade: Wasser mit Vanillezucker aufkochen,kleingebrochene Schokolade und Rum beigeben, zu saemiger Konsistenzglattruehren.
(Maronipueree: Geschaelte Maroni mit Wasser weichkochen, abseihen,passieren, mit Zucker, Rum und Vanillezucker verruehren)

Zutaten für 4 Portionen

Zucker: 180 Gramm
Milch: 1 Liter
Speisestärke: 2 Esslöffel
Eigelb: 4
Zimtstange: 0.5
Kirschwasser: 2 Esslöffel
Schlagrahm: 250 Gramm
Unbehandelte Zitrone: 1
Maronen (Esskastanien): 250 Gramm
Vanilleschote, gespalten: 1
Riegel Blockschokolde - (Kochschokolade): 1

Zubereitung
Die vorher auf dem Backblech gerösteten und danach geschälten Maroni in der gewürzten Milch 1 Stunde lang weichkochen (im Schnellkochtopf 10-15Min). Durch ein Sieb streichen und süssen. Eigelb und Speisestärke mit dem Schlagrahm verquirlen, zum Maronibrei geben und unter Rühren bei mässiger Hitze zu einer dicken Creme kochen.
Mit Kirschwasser abschmecken, in Glasschalen füllen und erkalten lassen. Dann mit geraspelter Blockschokolade bestreuen und die Creme mit steifem Schlagrahm garnieren.

Viel Spaß beim Ausprobieren! :smile:

AthenePallas

Danke euch beiden!
Hallo!
Nun, da hab ich ja schon Anregungen! Vielen Dank, ich werde am Wochenende gleich was ausprobieren!
Grüße
Irene

hi
das ist ein typisches schweizer dessert…
http://home.balcab.ch/r.l.sperandio/rezept_231.html

du kannst statt dem passevite auch einfach die nudelpresse nehmen, es muss aussehen wie ein berg brauner spaghetti…
so zb:
http://www.wellauer-sweet.ch/images/news/Vermicelles…

grüssli, fred

auch dir
herzlichen dank. Vor allem die zerbröckelten Meringuedinger haben es mir angetan, das hört sich gut an alles in allem!
lg, Irene

hi,

schau mal hier:
http://www.clementfaugier.fr/page/___recette.asp

das ist die rezepteseite (englisch/französisch) eines franz. herstellers von maroni-creme u.a. maroni-spezialitäten.

lg, pit

tolle Seite, danke! owT
!