Marottentoleranz

geehrte leser,

nach meinem falschstart mit dem stolz hier noch mal meine frage in anderer form:

welche marotten haltet ihr am partner für tolerabel, welche nicht?

es ginge dabei vor allem um marotten, die in euer eigenes leben stark eingreifen und euch einschränken.

beispiele:

• der partner fliegt im echtzeit im flugsimulator von miami nach exkalibur
  • der partner hängt nächtens in kneipen rum und ist tagsüber zu müde für den haushalt
  • der partner füttert euren hund nie
  • der partner gibt all sein geld für lakritzschneckensammlung aus und lebt von eurem
  • den partner stört an euch enorm, was euch auch an ihm stört…

wie auch immer.

es gibt ja leute, die marotten tolerieren, die man selber nicht mal einen tag ertrüge und andersrum.

ich freue mich auf schillernde beispiele.
was ist eure lieblingsmarotte?

tilli

Nabend Tilli,

welche marotten haltet ihr am partner für tolerabel, welche
nicht?

tolerabel ganz klar jene, die schon zu Anfang der Beziehung bestanden. Der Tüpp kann doch schließlich nix dazu, wenn ich seine Lakritzaffinität in den ersten Monaten der rosaroten Verliebtheit geflissentlich übersehe, die mir aber nach nem Jahr plötzlich gewaltig auf die Ketten geht.

es ginge dabei vor allem um marotten, die in euer eigenes
leben stark eingreifen und euch einschränken.

ich versuche stets, dafür zu sorgen, dass die Abwägung zwischen dem Eingriff in mein Leben aufgrund der Marotte und der Einschränkung meiner Persönlichkeitsentwicklung durch den Versuch, diese mit aller Gewalt abstellen zu wollen bis hin zur Megakrise und/oder Trennung hinhaut.

Also Kosten/Nutzen, Pro/Contra, wenn du so willst. Ich stelle mir vor, wie mein Leben ohne die überall rumfliegende Lakritze, allerdings denne auch ohne den Kerl aussähe.

es gibt ja leute, die marotten tolerieren, die man selber
nicht mal einen tag ertrüge und andersrum.

da kann dir die Annie mit ihren recht ausgeprägten Messietendenzen (die glücklicherweise unter anderem in gänzter Vollste von ihrem Gefährten geteilt werden) weiß Gott das eine und auch das andere kleine Liedchen singen.

Mir geht, sofern es sich um mein Lebensumfeld handelt, aber sowas von total dieser Hang zur Dekoration, dieser Gestaltungswille um jeden Preis ab, der so oft mit der holden Weiblichkeit assoziiert wird.

Ich wurde ohne das Deko-Gen auf die Welt gebracht. Einfach wech.

Im Prinzip reicht mir ein fellverhangenes Loch im Boden zum Wohnen. Ich wäre in den US die geborene Trailerparkqueen und zwar vollständig freiwillig.

Und ich brauche immer mindestens 3-4 Decken zum Schlafen. Ich kann die Leute nicht verstehen, die mit einer auskommen.

Dies liegt wahrscheinlich an meinen mir schon mehrfach attestierten augenscheinlichen Hunnenerbe. Ach, wie gerne hätte ich einfach ein Paar Wolfs- und Bärenfelle anstelle einer herkömmlichen westlichen Lagerstatt…

Allerdings bin ich sehr pingelich im Bezug auf meine Körperpflege und Make-Up (oder meinetwegen Megab) gehört zu meinen prominentesten Haushaltsposten. War schon immer so.

Hoffe zu deiner Erleuchtung beigetragen zu haben.

Gruß

Annie

HI

bist du immer noch auf der Suche nach (Abschußkriterien (anderer) weil du selber nicht so recht weisst, was du dir oder dwine Beziehung dir wert b/ist ?

DANN sind es keine Marotten mehr …

• der partner fliegt im echtzeit im flugsimulator von miami
    nach exkalibur

wäre mir egal, wenn er spass dabei hat - ich reit derweil von KA nach S … in Echtzeit (3 Tage)

• der partner hängt nächtens in kneipen rum und ist tagsüber
    zu müde für den haushalt

macht nix - solang ich den tag über im Büro abhäng und es ihm egal ist dass ich nachts keinen Bock auf Haushalt habe

macht nix - ist ja nicht SEIN Hund … so wie MEIN Kater nicht SEIN kater ist … also mach ICH Kater-Klos sauber, fütter ihn/beide, spiel mit ihm/beiden, kraul ihn /beide :wink: … nur die Lästerei über weibliche Wesen - die teilen sie sich *grins*

• der partner gibt all sein geld für lakritzschneckensammlung

schön für ihn

aus und lebt von eurem

typischer Fall von : Grenzen zu spät gesetzt - kann ER aber am wenigsten was dafür !

• den partner stört an euch enorm, was euch auch an ihm
    stört…

ja DANN wärs doch jetzt echt mal endlich Zeit für eine Trennung, oder ?

???

mein aktueller Herzallerliebster hat keine Marotten ausser der, dass er mich (vollkommen unverständlich für mich *nurmalsoanmerk*) mit jeder Faser seines Herzens liebt und das auch zeigt

H.

tilli

Sie baden gerade Ihre Hände darin :-\

ot
Hallo,

wäre mir egal, wenn er spass dabei hat - ich reit derweil von
KA nach S … in Echtzeit (3 Tage)

Du brauchst für die Strecke von 80km drei Tage?!
Schiebst du dein Fahrzeug? :wink:

Gruß
Elke

hallo ahnzasnich,

dazu gibt nur eins: jeder muss selbst wissen, wo seine grenzen liegen. wenn drüber, dann macht’s mal „bums!“, und dann sollte das im idealfall geklärt sein. :wink:

beispiele:

nach exkalibur
    zu müde für den haushalt
    aus und lebt von eurem
    stört…

alles in personalunion? oh mann, oh mann, oh mann! sofort trennen! :wink: sonst wie oben.

deswegen hat ja auch jeder andere grenzen.

an meinem freund? dass er, wenn der bus in 5 minuten kommt und ich schon in hut und mantel in der tür stehe, noch in aller ruhe die blumen gießen kann. :wink: :wink: lässt sich halt nie stressen - ganz das gegenteil von mir! schon mal drüber nachgedacht? :wink: :wink:

viele grüße
schleichrabe

tilli

Hallo Tilli!

nach exkalibur

In wie fern schränkt er/sie mich ein, wenn er/sie vor dem Computer oder Fernseher sitzt? wenn das wer anderer macht, ist das überhaupt keine Einschränkung für mich.

zu müde für den haushalt

Auch nicht mein Problem. Ich mache das sauber was mich stört.

Ich habe keine Haustiere.

aus und lebt von eurem

Selber Schuld wenn ich ihm dann Geld gebe. Dass er sein Geld für das ausgibt was er will, ist sein gutes Recht.

stört…

Also nichts! Dann ist alles bestens!

Liebe Grüße

Martin

geehrte leser,

Hallo!

nach meinem falschstart mit dem stolz hier noch mal meine
frage in anderer form:

welche marotten haltet ihr am partner für tolerabel, welche
nicht?

Tolerabel ist so ziemlich alles, was ihm Spaß macht und mich nicht betrübt.

Mir würde nicht gefallen, wenn meiner sich wie eine Prostituierte auftakeln und dann so durch die Stadt stolzieren würde, außer es wäre Karneval. Mir würde es auch nicht gefallen, wenn er plötzlich meinen würde, er müsse 80 Stunden pro Woche arbeiten. Und vor allem würde es mich stören, würde er mit anderen Frauen rummachen oder mir in irgendeiner Weise in den Rücken fallen.

Blödsinn machen, kindisches Verhalten o.ä. sind für mich dagegen kaum ein Problem - meist mache ich dabei einfach mit und habe Spaß. Was mir auch nicht gefallen würde wäre, wenn er übermäßig Schulden macht und plötzlich kaufsüchtig wäre. Er kann gern sein Geld für Quatsch ausgeben. Sein Geld, nicht das anderer Leute. Und schon gar nicht meins :wink:.

beispiele:

nach exkalibur

Toll! Dazu hätte ich auch Lust. Wir könnten Pilot und Co-Pilot sein und uns beim Fliegen abwechseln. Die Gefahr wäre aber größer, dass er sowas irgendwann als meine Marotte erlebt.

zu müde für den haushalt

Es ist schon lästig, wenn er die ganze Nacht nicht da ist. Ich denke, ich müsste dann eben mitgehen. Haushalt? Der läuft nicht weg und im Notfall muss man sich eben mal die Kosten für eine Haushaltshilfe teilen.

Ich würde auch keinen fremden Hund füttern, selbst auf den eigenen hätte ich keine Lust. Deshalb habe ich auch keinen. Eigentlich finde ich Haustiere ziemlich lästig. Mich würde es deshalb sehr stören, brächte er einen Hund ins Haus, der dann auf unseren Möbeln oder in unserem Bett herumliegt und die Teppiche vollhaart.

Wir hatten mal Hamster und als wir anfingen, auf dem Golfplatz auszuspielen, wer den Käfig saubermachen muss, haben wir das Thema Haustiere nochmal gründlich überdacht.

aus und lebt von eurem

Er soll mit seinem Geld das kaufen, woran er Freude hat. Wenn er dann kein Geld mehr für Lebensmittel hat, soll er eben Lakritzschnecken essen :wink:. Das muss er doch wissen.

stört…

Das ist doch der Idealzustand! Man ist sich einig und passt zusammen.

wie auch immer.

Toll war mal eine Phase der Tennis-Marotte. Damals „musste“ ich den ganzen Sommer lang fast jeden Abend bis zum Dunkelwerden mit ihm Tennis spielen. Es war ein schöner Sommer mit vielen langen Tagen.

Danach war ich fit wie ein Turnschuh.

Danach kam die Golf-Marotte: Golfspielen bis man den Ball nicht mehr sah. Und dazu ein Handicap-Wettstreit mit Golfturnieren fast jede Woche.

Schön war auch unsere Freizeitpark-Marotte. Damals hatten wir eine Dauerkarte für einen Freizeitpark in der Nähe und sind Achterbahn gefahren bis wir nicht mehr konnten. Lustig war das, aber irgendwann wurde es langweilig.

Das mit dem Fußballspielen finde ich nicht ganz so toll und da muss er denn mal auf andere Freunde ausweichen. Öfter als 1-2 mal pro Woche will ich einfach nicht Fußballspielen. Dafür verweigert er sich gegenüber meiner Inliner-Marotte. Manchmal spielt er dann Fußball und ich laufe auf dem Nachbarplatz mit den Inlinern.

Ich finde ja, dass man den Marotten des Partners am besten begegnet, indem man einfach mitmacht und ihn bei seinen eigenen Marotten teilhaben lässt.

Viele Grüße

Anne

Liebe Tilli,

ich wollte dir eigentlich schon in deinem letzten Thread diesen Rat geben.

Überlege dir ob du den Rest deines Lebens so leben möchtest wie du es momentan tust. Kannst du dir das nicht vorstellen, dann trenne dich von deinem Mann. Anscheinend gibt es ja unzählig viele Sachen, die dich an ihm stören. Ändern wirst du ihn nicht, das weißt du.

Also überlege dir was du dir vorstellen kannst und handele dann konsequent.

Gruß

Samira,
die sich sicher ist das gleiche vor nem halben Jahr schonmal gesagt zu haben

Nein, sie sitzt drauf.

Hottehü,

Myriam

Hottehü,

Upps, da sind mir zwischen allen Mo-miezen und Motorradhexerln und was weiß ich wohl ein paar Nicks durcheinander gekommen.

Gruß
Elke

Hallo,

wäre mir egal, wenn er spass dabei hat - ich reit derweil von
KA nach S … in Echtzeit (3 Tage)

Du brauchst für die Strecke von 80km drei Tage?!

) wie Fingersmith schon sagte das war zu Pferd :wink:

und nachdem man mit Zauselchen selten an der Autobahn entlangreitet sondern eher landschaftlich reizvolle Strecken sucht waren es incl. Höhenmeter 120km … von denen wir zur Pferdeschonung jeweils ca. die Hälfte zu Fuss gegangen sind :wink:

neee, das läuft freiwillig nebenher :wink:

Gruß H.