Marquardt-Ergo-Tastatur gesucht

Hallo, meine Marquardt-Ergo-Tastatur zeigt nach ca. 15 Jahren deutliche Verschleißerscheinungen. Das Ersatzding - Microsoft Natural - ist um viele Klassen schlechter (unpräzise, laut, Tasten viel weiter auseinander).

Ich bin absoluter Schnell-Viel-Schreiber und brauche ein supersolides Ergo-Keyboard. Die Marquardt, teils aus Metall, fast aus einer anderen Welt, war prima. Wichtig:

• geknicktes Layout für leicht abgewinkelte Handhaltung
  • stabiles zuverlässiges Tastengefühl
  • muss nicht lautlos sein, sollte aber nicht „klapperig“ oder „überflüssig laut“ klingen
  • sehr gern (wie bei Marquardt-Layout) Pfeil- und Löschtasten in der Mitte (im Knick zwischen den beiden Buchstabenblöcken).

Ich habe gegoogelt und die großen Hersteller abgesucht, aber auch mit „Ergonomie“-Stichwort nichts gefunden, was scheinbar an die olle Marquardt-Tastatur heranreicht. Hat jemand einen Tipp? Danke!

is zwar net genau das was du suchst aber ich hab eine artikel bei wikipedia.de zu ergonomischen tastaturen gefunden. der letzte absatz dazu lautet:„Ein anderer Ansatz zu ergonomischeren Tastaturen ist es, lediglich den Tastenhub zu verkürzen und den Tasten-Druckpunkt zu senken, so wie dies bereits bei Notebook-Tastaturen Standard ist. Dadurch soll der Anwender flüssiger schreiben können und die Arbeitsbelastung über die Zeit generell sinken, da sich unmerklich dadurch auch die Anschläge/Min des Anwenders erhöhen. Hersteller solcher Tastaturen sind z. B. Cherry mit der G85-Serie oder auch Enermax mit der Aurora-Serie in Aluminium.“

ich selber habe bisher gute erfahrungen mit sochen tastaturen gemacht. wen du also dein modell nicht finden soltest, kannst du ja mal noch solchen ausschau halten. schade nur das man dass immer so schlecht testen kann, aber als vielschreiber gewöhnt man sich schnell an ein anderes layout.

mfg ReapeR

Hallo Reaper,

danke für Deine Tipps! Ich hatte wirklich vergessen zu erwähnen, dass ich einen flachen Tastenhub auch mag - an meinem IBM-Laptop ist eine tolle Tastatur -, und Cherry G85 und die Tastaturen von Aurora scheinen das zu bieten und bekommen auch gute Anwenderberichte. Allerdings ist es überall das normale Tastaturlayout, höchstens mit Sondertasten. Ich hätte aber gern das geknickte Layout à la Marquardt-Tastatur, ideal mit Pfeil- und Entf-Taste in der Mitte (im Knick). Ein Jammer, dass es das wohl nicht mehr gibt.

Ich wüsste gern, ob ein Laden in München diverse hochwertige Tastaturen zum Testen ausstellt. Ich hab’ keine Lust, mir die alle kommen zu lassen, anzuschließen und dann womöglich zurückzuschicken.

Danke nochmal!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]