Hallo,
Ich habe ein animiertes gif Bild. Dieses Bild hat die
Funktion, das es sich langsam einblendet.
(…)
jetzt möchte ich aber auf diesem Bild eine marquee-Schrift
laufen lassen.
Auch kein Thema… - alles mit apdiv gelöst…
apdiv soll ein absolut positioniertes div sein, oder was meinst du?
Nun sollte es aber so sein, das die Schrift erst dann das
laufen anfangen soll, wenn das Bild sich eingeblendet hat.
Also entweder nach einer voreingestellten Zeit, oder aber wenn
das Bild mit Laden fertig ist.
Wenn das gif-Bild eine geringe Dateigröße hat, kann man nur hoffen, dass es zügig geladen wird. Aber das ist natürlich abhängig von der Geschwindigkeit, mit der die Daten beim jeweiligen Nutzer grad ankommen - also u.a. von seiner Downloadgeschwindigkeit und vom Traffic, der grad auf dem Server herrscht und was grad so auf der Datenautobahn los ist. Die Zeitsteuerung innerhalb der Grafik lässt sich dagegen natürlich beim Erstellen regeln.
Da ich nicht verstanden habe, wie du die Laufschrift erstellst, kann ich aber nicht sagen, was zu tun wäre. Falls du ein div hast, das (wie auch immer) regelmäßig neu positioniert und dessen Inhalt deshalb erst nach und nach im Anzeigebereich sichtbar wird, könnte man die Positionierung weiter außerhalb des Anzeigebereichs (Viewports) beginnen lassen, so dass es später ins Bild wandert.
Persönliche Anmerkung noch: Grafische Animationen sollte man - wenn überhaupt - weise(!) bis gar nicht einsetzen. Und über die meisten Laufschriften ärgern sich viele Besucher nur.
Gruß
A.