Guten Tag,
wer weiss wo man gute marroni selber sammlen darf
gruss marroni fan
Guten Tag,
wer weiss wo man gute marroni selber sammlen darf
gruss marroni fan
Servus,
überall zwischen Grünstadt und Winden findest Du am Ostrand vom Wald Keschde soviel Du tragen kannst; jetzt ist es allerdings schon ein bissi spät dafür.
Besonders gut bestellt ist es damit im südlichen Abschnitt zwischen Derge und Landau. Hinweis: Die Fußwege verlassen und gradaus den Hang hinauf - da, wo weniger Leute hinkommen, liegen noch die dickeren Exemplare.
Schöne Grüße
MM
Hi,
Besonders gut bestellt ist es damit im südlichen Abschnitt
zwischen Derge und Landau. Hinweis: Die Fußwege verlassen und
gradaus den Hang hinauf - da, wo weniger Leute hinkommen,
liegen noch die dickeren Exemplare.
Es ist anscheinend nicht ein bissl spät, sondern viel zu spät.
Da kommt trotz Sturm nix mehr (um St. Martin rum).
Viele Grüße
HylTox
Servus,
Da kommt trotz Sturm nix mehr (um St. Martin rum).
Schöne Grüße
MM
Hi,
- aber am Boden hats schon noch Etliches, was von Wildsäuen
und Dortmundern noch nicht mitgenommen worden ist…
Dortmunder habe ich noch keine gesehen (zumindest hatte keiner ein Schild um). Die „normalen“ Spaziergänger/Wanderer haben meist keine Lust oder sind aufgrund von der Wirkung des hauptsächlichen landwirtschaftlichen Erzeugnisses der Weinstraße nicht mehr in der Lage, sich zu bücken. Aber um Edenkoben rum gibt es eine nicht unerhebliche Anzahl von fremdländisch aussehenden Einwohnern, die das Ganze semiprofessionell aufziehen und das Zeug (ebenso wie die Äpfel aus den Wingerten) mehr oder weniger flächendeckend in großen Mengen sammeln und abtransportieren, um es anschließend an der Straße zu verkaufen.
Wir haben das Glück, auf dem eigenen Grund sammeln zu können. Aber wie ich feststellen mußte: die Ernte-/Sammelzeit in diesem Jahr war sehr kurz.
Viele Grüße
HylTox