hallo,
wir haben wohl alle hochauflösende Bilder vom Mars auf unserem Computer gespeichert;
-wie aber hören die Mars-Winde sich an oder was gibt es überhaupt noch für Geräusche auf dem Planeten Mars?
danke
Friedrich
Hallo,
-wie aber hören die Mars-Winde sich an oder was gibt es
überhaupt noch für Geräusche auf dem Planeten Mars?
Die Marsatmosphäre ist sehr dünn, daher können sich Schallwellen darin nicht sehr gut verbreiten. Die Geräusche sind also sehr leise, da das Medium Luft so dünn ist. Die Winde hören sich aber - davon mal abgesehen - genauso an wie bei uns. Wieso sollten sie sich dort anders anhören. Und ansonsten gibts am Mars keine Geräusche. Woher sollten die auch stammen? Es gibt dort ja sonst nichts.
mfg
deconstruct
the sound of silence
danke für deine Antwort,
darf ich noch eine Frage anschließen aus einer tv sendung -
da soll es jemanden geben der eine Uhr extra für den Planeten Mars entwirft/baut
die Mars-Zeit nach unserer soll etwas mehr als 24 Stunden haben oder?
danke
Friedrich
Hallo,
da soll es jemanden geben der eine Uhr extra für den Planeten
Mars entwirft/baut
Naja, fällt wohl in die Kategorie „Dinge die die Welt nicht braucht“.
die Mars-Zeit nach unserer soll etwas mehr als 24 Stunden
haben oder?
Ein Mars-Tag dauert 24 Std. 37 Min. 22 Sek (also eine Drehung des Mars um seine eigene Achse). Dass dies etwa genauso viel ist, wie auf der Erde, ist reiner Zufall und hat nichts zu bedeuten.
mfg
deconstruct
Hallo,
Mars entwirft/bautNaja, fällt wohl in die Kategorie „Dinge die die Welt nicht
braucht“.
Würde ich nicht sagen:
Die Wissenschaftler der beiden amerikanischen Mars-Missionen sind vertraglich verpflichtet, nach Mars-Zeit arbeiten zu gehen, da die beiden Rover ja nur während des Mars-Tags aktiv sind. Dazu haben sie auch solche Uhren bekommen.
Angeblich führt dies jedoch zu jetlag-ähnlichen Phänomenen.
LG
Stuffi
Mars-Uhr [was: the sound of silence]
Moings…
Mars entwirft/baut
Ob das jemand wirklich in eine echte Uhr baut weiß ich nicht, aber auf der Seite der Nasa kann man sich unter http://www.giss.nasa.gov/tools/mars24/ eine Java-Applet runterladen, das neben der aktuellen Uhrzeit auf dem Mars auch noch die aktuelle Ansicht des Mars zeigt…
Servutz
Stephan