Marseille

Hallo, liebe Expertinnen und Experten.
Ich suche eine guenstige Unterkunft in Marseille. Hat jemand schon mal Erfahrungen mit Jugendherbergen oder aehnlichem in Marseille gemacht?
Danke schon mal fuer eventuelle Tipps.
Marcela D.

Hallo, liebe Expertinnen und Experten.
Ich suche eine guenstige Unterkunft in Marseille. Hat jemand
schon mal Erfahrungen mit Jugendherbergen oder aehnlichem in
Marseille gemacht?
Danke schon mal fuer eventuelle Tipps.

Hi Marcela D.

Das lohnt:

Herz der Altstadt ist der malerische Alte Hafen, der mit dem Hafen der griechischen Kolonie fast identisch und heute mit Segelyachten und Fischerbooten vollgestopft ist; ab 1844 wurde der Handelshafen nach Norden in den Bereich Joliette verlagert. An den Kais reihen sich Restaurants und Cafés; am Quai des Belges ist jeden Vormittag Fischmarkt, hier fahren auch die Schiffe zum Château d’If und zu den Calanques ab.

An der Nordseite des Hafens steht das 1663-1683 nach Genueser Vorbild erbaute Hôtel de Ville. Die Hafeneinfahrt wird von zwei Forts bewacht, nördlich das Fort St-Jean, südlich das Fort St-Nicolas (12. Jh., um 1670 erweitert; gute Aussicht).

Hier gute Tipps 2er Studenten, mit nutzbaren Quartierhinweisen:

http://www.mathematik.uni-bielefeld.de/~kethorn/mars…

Good luck.

Gruss
zapriano

Wo kann man in Marseille günstig übernachten?
Lieber zapriano!
Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, auf meine Frage einzugehen. Dein Link wäre besonders praktisch, wenn man in Marseille studieren würde. Leider ist es nicht möglich für einen Kurztrip in einem der unzähligen Studentenwohnheime Marseilles zu übernachten. Zumindest geht das aus dem Erfahrungsbericht der beiden Mathematikstudenten nicht hervor. Ich weiss zwar, dass in GB Studentenwohnheime in den Semesterferien auch mal als Schlafplatz genutzt werden können, aber ob das in Frankreich so ist…? Kennst Du nicht doch noch eine günstige Übernachtungsmöglichkeit, da Du die Stadt ansonsten sehr zu mögen scheinst und Dich ja etwas auskennst?
Viele Grüsse
Marcela

Hi Marcela,

in Marseille gibt es allein 4 ETAP-Hotels. Preis ohne Frühstück zwischen 31,50 und 40€, je nach Wochentag, Saison und Lage. 2. und 3. Person kosten bis zu 6 € extra. Das ist eigentlich die typischste Art, einen Frankreich-Urlaub kostengünstig zu verbringen… Für Informationen:

http://www.etaphotel.com

oder gib in der Archivsuche „ETAP“ ein, da erhältst Du einige Treffer.

Praktisch: Es ist alles da, was man braucht, aber nix, was nur unnötig kostet. Check-in ist auch nachts am Check-In-Automaten mit Kreditkarte möglich --> maximale Unabhängigkeit. Man hat keine nervigen Schlüssel, sondern nur Codenrn. Es gibt welche an Autobahnen, aber auch im Stadtzentrum.

Nachteil: Das etwas unbequeme Bett. Sonst fällt mir keiner auf, aber manche Leute brauchen halt das Drumherum, das muß jeder selbst entscheiden.

Noch günstiger geht es in einem der 7 Formule-1-Hotels, die allerdings dann kein eigenes Bad haben. Für Bilder:

http://www.hotelformule1.com

ciao!
erik